Wie kann ich auf freundliche bzw. höfliche Art und Weise ein Gespräch beenden?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das ist alles sehr interessant. Aber ich muss nun leider weiter. Vielleicht habe ich das nächste Mal mehr Zeit und wir können das Gespräch vertiefen."

Hallo! Ganz ehrlilch, ich verstehe die gut gemeinten Ratschläge der anderen, denke aber, dass das nicht funktionieren wird. In diesem Fall wird Dir nur Ehrlichkeit weiterhelfen, die ja nicht unfreundlich sein muss. Sag ihr es doch einfach wie es ist, dass Du nicht so viel Zeit hast um längere Unterhaltungen zu führen, aber diich jedes Mal unwohl fühlst, wenn du das gespräch beenden musst. Bitte sie um Verständnis dafür, dass du, wenn sie nicht bereits ist, das Gespräch zu beenden, sie einfach stehen lassen musst. Wenn du ihr noch sagst, dass du sie ja magst und sie nicht verletzten möchtest, dürfte doch eigentlich alles klar sein. Du müsstest allerdings dann auch wirklich konsequent gehen, wenn sie ihre Verhaltensweise nicht ändert. Das mag dir schwer fallen, aber sie nimmt ja auch keine rücksicht darauf, dass du es gern anders hättest.

Ich hab da auch so einen Fall im 2. Stock, bei dem handelt es sich allerdings um eine wirkliche psychische Störung. Höfliche Beendungsversuche nützen da gar nichts, er kann einfach nicht aufhören zu plappern. Hat auch schon im Bus oder Zug auf die Nase gekriegt, weil, wenn er neben dem falschen sitzt, das hört sich halt nicht jeder an. Inzwischen bin ich da immer sehr direkt und sage, das wird mir jetzt zuviel, oder ich kann nicht soviel aufnehmen etc, und gleichzeitig mach ich mich vom Acker, anders geht das nicht. Mit der Höflichkeit mach ich das heute so, wenn andere selber mit Höflichkeit geizen dann kann ich schon auch mal deutlich werden, was sein muss muss halt sein. Ich finde da ist nichts shclimmes dran wenn man den andern spüren lässt, das wird mir jetzt einfach zuviel. Find ich besser als ständige Ausreden.

Wie kann ich antworten, um das gespräch nicht zu beenden?

Also.. Ich bin "sauer" auf nen freund von mir. Er weiss es auch, tut aber so als wäre nix. Das Problem ist, ich liebe ihn und will den Kontakt nicht verlieren.. Aber er soll merken, dass jetzt nicht alles wieder gut ist. Also wir schreiben schon noch aber das sind dann so smalltalk talk geschpräche: Hai Hey Wie gehts Gut dir Auch gut... Und so.. Wie kann ich ihm antworten, um das gespräch nicht zu beenden aber auch nicht "nach geben"?

...zur Frage

Ex grüßt nur, ansonsten ignoriert sie

Hi treffe meine Ex die letzte Zeit öfter, da gemeinsamer Freundeskreis. Wir hatten 4 Monate gar keinen Kontakt. Beziehung ist aber ohne Streit mit klärendem Gespräch zuende gegangen. Sie hatte keine Gefühle mehr, wir hatten an dem Abend noch ein Bierchen getrunken und eigentlich verabredet Freunde bleiben zu wollen.

Jetzt war nach ganzen 4 Monaten das erste treffen. Von ihr kam ein gezwungenes Hallo. Ansonsten hat sie mich ignoriert, kein Gespräch oder sonstiges.

Hmm. Hattet ihr das schonmal und wie habt ihr euch verhalten?

...zur Frage

Wieso ignoriert sie mich plötzlich. Warum macht sie das?

Ich habe damit echt ein Problem, ich bin wohl sowieso mittlerweile in sie verliebt, gerade weil sie mich irgendwie ignoriert. Am Anfang schrieb sie sehr spät zurück und das Gespräch endete zügig. Ich war echt enttäuscht, später schrieb ich sie nochmal an und dann war alles anders, sie schrieb zügig und motivierter und auf einmal batsch antwortet sie nicht mehr einfach so.. und mich macht diese Art und Weise traurig und wütend, hätte sie normal das Gespräch beendet wäre ich zufrieden gewesen, ich verlor sogar allmählich das Interesse, aber mit dieser Aktion har sie mich wieder. Ich glaube sie will mir ihr Desinteresse indirekt demonstrieren, doch das ganze macht mich eher verrückt und irgendwie eifersüchtig, weil ich mir denke mit wem schreibt sie denn sonst so? Das ist das Problem! Warum macht sie das?

...zur Frage

Mädchen antwortet sehr spät. Ich verstehe das nicht?

Es ist unfassbar, dieses Mädchen mochte mich total, wenn ich in ihrer Nähe war strahlte sie. Alle sagten: "Sprich sie an, sie scheint auf dich zu stehen." Jedes erdenkliche Zeichen hat diese Frau gemacht angucken, Blickkontakt, Nähe suchen, versuchen ins Gespräch zu kommen und ich war aus Unsicherheit immer verhalten. Dann drei Monate im Studium nix gehört, ich schreib sie auf insta an, am anfang noch etwaa euphorisch(!??) doch dann antwortet sie jede Woche einmal, obwohl sie "heimlich" on kommt. Ich habe nichts falsch gemacht, ich wäre sogar an etwas freundschaftlichem interessiert, mich plagt mein Gewissen, weil sie so viel hübscher als ich ist war ich abweisend. Doch jetzt will ich ihr klar machen, dass ich sie sympathisch finde. Aber sie antwortet alle vier Tage und sabotiert damit ein vernünftiges Gespräch. 😔 Gut, sie hat kein Interesse. Ich habe sie angeschrieben, okay, aber denkt sie schon soweit? Muss sie sich bei ihrem Verhalten wundern, wenn ich sie irgendwann mal möglicher Weise kontaktiere? Warum macht sie das? Ich wiederhole: Nicht eine zweideutige Nachricht oder dergleichen habe ich ihr gesendet! Das hätte später kommen sollen..

Soll ich besser das Gespräch schnell beenden? Ich fühle mich mittlerweile echt missachtet und das hasse ich!

...zur Frage

Whats app Gespräch beenden ja oder nein?

Hey folgendes,

Ich schreib mit einem Mädchen was ich sehr mag. Es ist vielleicht eine blöde frage aber wenn ich mit ihr über whats app schreibe und das Gespräch nur für den Augenblick beenden will weil ich momentan nichts mehr zu erzählen habe. Wie kann ich das Gespräch beenden oder sollte man dann nichts mehr schreiben?

...zur Frage

Er will immer das letzte wort haben?

Hey. Ich schreibe mit einem jungen. Er ist 16, ich bin 15. Er schreibt mich so gut wie immer an. Wir schreiben dann und ich will iwann das Gespräch beenden. Er antwortet aber IMMER als letztes. Selbst wenn es nur ein lachender smiley ist oder so. Ich finde das nicht sonderlich schlimm weil ich nicht gerne das letzte wort in einem Chat habe, aber was soll das bedeuten?? Es nervt nicht, aber ich wollte mal fragen was ihr davon haltet... xD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?