Wieso kennen manche Menschen nicht bitte und danke hallo und tschüss?

12 Antworten

a) Viele kennen's aber sie sind möglicherweise von dominierenden Erziehungsberechtigten damit hinreichend genervt worden, daß sie diese Floskeln wie die Pest meiden. Das Problem dabei ist, daß dadurch manchmal nicht deutlich wird, ob eine Botschaft angekommen ist oder nicht.
b) Bei Online-Chats weiß niemand wann wer kommt und geht, es ist auch selten, daß jemand nicht "nebenbei" liest, Essen kocht, oder arbeitet. Oder sich Zeit nimmt, um über eine gute Antwort nachzudenken. Auch bedeutet z.B. bei Facebook ein grüner Punkt nicht, daß jemand wirklich liest, was da kommt. Ich schalte z.B. bei Skype immer auf "unsichtbar" damit eben nicht eine sofortige Antwort von mir erwartet wird. Das darfst Du nicht so genau nehmen.

Weil das völlig normal ist in dieser Ellenbogengesellschaft. Ich bin ja nu schon ein paar Takte älter und habe noch gelernt, höflich zu sein, und ich könnte heute kotzen, wenn ich sehe, wie sich Leute in Bus und Straßenbahn verhalten. Stehen in der Tür, steigen nicht aus, wenn andere Leute rein- oder rauswollen, stehen einfach im Weg. Oder sie telefonieren lautstark, dass man es 10 Sitzreihen weiter noch hört.

Ich weiß nicht ob das die Erziehung ist in einer Welt voller Chantalles hahaha, die alle völlig verblödet und dumm sind, nein, es sind ja auch ältere Menschen, die heute 30 oder 40 sind, die benehmen sich genauso.

Andererseits, im Web würde ich auch nicht unbedingt eine Rückantwort erwarten auf einen schönen Abend, sondern dies (kommt natürlich auch auf die vorangegangene Konversation an) auch als Ende der Diskussion betrachten, die man einfach mal so hinnimmt, ohne explixit noch mal Guten Abend zu wünschen.

Hmh. Ich meine, man sollte sich auch nur Dann bedanken, wenn man es fühlt. Der Satz "schönen Tag noch" an JEDER Supermarktkasse geht mir langsam Sehr auf den Keks! Und ich muss mich nicht für alles bedanken - damit verkommt dieses Wort zur Floskel. Und das ist das Wort nicht wert! Es ist so ein wichtiges Wort!

Mir wird sogar vorgeworfen, dass ich mich zu viel bedanke! Dabei fühle ich in DEM Moment wirklich Dankbarkeit!

Ich muss auch nicht jeden grüßen, wenn mir nicht danach ist. Ich kenne eine Person, die grüßt im Dorf JEDEN, dem sie über den Weg läuft - das wäre mir viel zu nervig.

Es gibt immer Menschen die kein „Hallo, bitte, danke“ kennen.

Ist zwar nicht wirklich nett, aber man kann halt nichts daran ändern.

Damit muss man eben leben :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist doch jedem selber überlassen aber im allgemeinen sind die Eltern dafür zuständig den Kindern die Höfflichkeit beizubringen