Arbeitsvermittler ruft mich fast jeden Tag an was kann ich tun?

5 Antworten

Die Anrufe mußt Du nicht entgegennehmen.

Ersuche das Jobcenter papierschriftlich um Löschung Deiner Telefonnummer und ersuche zugleich darum, von Anrunfen abzusehen.

Begründung jeweils, da von Gesetzes wegen nicht vermittlungsrelevant.

Thorsten169581
Fragesteller

Ich danke dir für dir Lösung

Beantrage nachweislich (z.b. per FAX mit Sendebericht) die Löschung der Telefonnummer und E-Mail und setze eine Frist von 14 Tagen. Begründung: Die Daten sind freiwillig und zur Erfüllung der Aufgaben des Jobcenters und zur Vermittlung nicht notwendig.

Das Jobcenter ist zur Mitwirkung verpflichtet und muss die Daten löschen. Tun sie es nicht kannst du dich beim zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten beschweren.

Und sollten sie noch mal Anrufen sperre deren Telefonnummer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Natürlich "dürfen die" das.

Du bist zur Mitwirkung verpflichtet, wenn Du von mir und den anderen Steuerzahlern Geld haben willst.

Agamemnon712  18.10.2021, 11:31

Es gibt keine Verpflichtung zur telefonischen Mitwirkung.

EinTeilnehmer  18.10.2021, 11:32
wenn Du von mir und den anderen Steuerzahlern Geld haben willst.

Findest Du die Aussage angemessen? "Er" kostet dich 0,002 € ... im Jahr.

Was sagt er denn. Muß ja einen Grund haben?
Vielleicht denkt er, Du hast einen Job?

Thorsten169581
Fragesteller

Er sagt nur das es da und da eine Stelle gibt wo ich mich bewerben soll das was er mir sagt tu ich ja selber

EinTeilnehmer  18.10.2021, 11:36
@Thorsten169581

Und woran scheitert eine Einstellung. Teilen die Firmen das mit, sodass Du weißt, was Sache ist? (Natürlich brauchst Du darauf nicht antworten.)

Thorsten169581
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Von 10 Bewerbungen die ich abschicke kommen vielleicht nur 2 zurück mit einer Absage bei den anderen keine ahnung

EinTeilnehmer  18.10.2021, 11:41
@Thorsten169581

In einem anderen Kommentar schriebst Du:

Ich möchte kein Geld ich möchte jediglich nicht mehr versichert sein ganz einfache Sache

Wie meinst Du das? Ich verstehe den Satz nicht.

Die Anfrufe kannst du ganz sicher ignorieren, du kannst ihm sogar die Erlaubnis entziehen, dich weiter anzurufen, soweit ich weiß.

Thorsten169581
Fragesteller

Das wäre natürlich super ich meine gegen Anrufe habe ich nichts aber jeden Tag das ist echt nervig