Berufliche WhatsApp Gruppe Pflicht?

2 Antworten

  1. Es gibt keine Verpflichtung, in der Freizeit beruflich erreichbar zu sein. Wenn der Chef das will, müsste er Rufbereitschaft anordnen, die wäre aber auch zu bezahlen und darf auch nicht 24/7 ganzjährig angeordnet werden.
  2. Auf dem privaten Smartphone musst Du weder WhatsApp installieren noch die Nummer für die Nutzung überhaupt bekanntgeben. Wenn das Deinem Chef so wichtig ist, muss er Dir ein dienstliches Smartphone geben - aber selbst das dürftest Du außerhalb der Arbeitszeit ausschalten (siehe 1).

Das ist alleine deine Entscheidung, wen es um dein privates Smartphone geht..

Dein Arbeitgeber kann dich nicht zwingen mit deinem Privaten Smartphone einer Whattsapp Gruppe beizutreten.

Wünscht er das jedoch, kann dir ein Firmensmartphone zur Verfügung gestellt werden. (Dies kannst und darfst du in deiner Freizeit stumm schalten oder ausmachen).

Du bist nicht verpflichtet in deiner Freizeit (sofern nicht anders beruflich vorgesehen) frei abrufbar, oder in Kontakt mit deinem Arbeitgeber zu stehen.

Auf die 'Mail schreiben' hätte ich verzichtet. Wenn dies nicht zwingend in deinem Beruf notwendig- wäre beruflich alles beim Nächsten Arbeitstag mitteilbar.