Soll ich das Jobcenter ignorieren?

6 Antworten

"Oder soll ich ein Schreiben mit der bitte um Abmeldung dort hin schicken?"

Genau das, dann haben sie es schriftlich und bombensicher, dann ist Ruhe.

Ansonsten sind sie letztlich dazu verpflichtet, immer wieder nachzuhaken.

Das ersparst Du Dir und den Betreuern durch die Abmeldung.

Viel Erfolg und weiterhin Freude in der Ausbildung!
😘👍

Kommt ganz darauf an was das Jobcenter von dir möchte !

Denn auch wenn Du nicht mehr im Leistungsbezug bist, könnte eine Mitwirkungspflicht bestehen, wenn es z.B.um eine Überzahlung handelt, die durch die Aufnahme deiner Ausbildung entstanden ist.

Wenn Du keine Leistungen mehr beziehst, brauchst Du Dich nicht "abmelden".

Du kannst höchstens papierschriftlich darum ersuchen, von weiteren Kontaktaufnahmen abzusehen.

Ansonsten müßtest Du genau schildern, wie man Dich "jeden Monat kontaktiert", und was genau man von Dir will.

Telefonisch kann man sich beim JC nicht einfach abmelden.
Das muss schön über den Briefweg gehen.

Schick dem Jobcenter doch eine Kopie vom Ausbildungsvertrag.

Dann sollte sich alles erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mohn2021  04.12.2021, 15:42

Auch ne gute Idee 👍