26 Jahre und eigenes Geld aber Vater Hartz 4?

4 Antworten

Du musst natürlich die Miete und Hze ersetzen, für das JC nicht mehr für dich zahlt. Dein Geld allerdings will das JC nicht, der Vermieter will das.

Batman349
Fragesteller

Meine Eltern verlangen nichts ...hab ich was vom Jobcenter zu befürchten??

Bist du denn auf die Wohnung deiner Eltern gemeldet, was verdienst du Brutto und Netto ?

Wenn du nicht auf die Wohnung gemeldet bist, dann haben deine Eltern gar nichts zu befürchten, denn dann würdest du nur ein Besucher am Wochenende sein.

Würdest du allerdings auf die Wohnung gemeldet sein, dann müsstest du je nach Höhe deines Einkommens zumindest deinen Kopfanteil der Warmmiete und vom Abschlag für den normalen Haushaltsstrom an deine Eltern zahlen.

Möchten sie von dir nichts haben, dann ist das ihr Problem, dann müssen sie es selber zahlen.

Selbst wenn du auf die Wohnung gemeldet wärst, würdest du ja deine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bei deinen Eltern bilden, da du ja schon min.25 Jahre alt bist, also selbst ohne eigenem Einkommen würdest du deine eigene BG - sein.

Kannst du dann mit deinem anrechenbaren Einkommen deinen eigenen Bedarf bei den Eltern in der Wohnung decken und keinen Anspruch mehr auf ALG - 2 haben, dann kannst du auch sparen was du möchtest, es darf dann weder von deinem Einkommen und schon gar nichts vom Ersparten angerechnet werden.

Batman349
Fragesteller

Danke Danke ! Nur es um nochmals kurz zu fassen...ich brauche mir keine keine Sorgen zu machen wohl mit meinem Einkommen,da ich 26 bin und eine eigene bedarfsgemeinschaft bin...

isomatte  02.11.2019, 06:48
@Batman349

Erst einmal ist wichtig ob du auf die Wohnung deiner Eltern gemeldet bist oder nicht, dein Einkommen käme dann erst an zweiter Stelle !

Denn wenn du auf die Wohnung deiner Eltern gemeldet bist, also offiziell noch bei deinen Eltern wohnst, auch wenn du nur am Wochenende da bist, müsstest du deinen Anteil der Warmmiete + Haushaltsstrom selber an deine Eltern zahlen.

Das Jobcenter würde dann nämlich deinen Anteil der Warmmiete nicht mehr zahlen, ob das deine Eltern dann von dir einfordern oder darauf verzichten bliebe ihnen überlassen.

Bist du nicht auf die Wohnung gemeldet, dann spielt dein Einkommen gar keine Rolle, dann bist du am Wochenende nur auf Besuch, würdest du auf die Wohnung gemeldet sein, dann würde dein Einkommen nur auf deinen eigenen Bedarf angerechnet.

Hast du dann genug anrechenbares Einkommen um deinen Bedarf zu decken, dann ist das Jobcenter nicht mehr für dich zuständig und es darf auch kein übersteigendes Einkommen auf die Familie angerechnet werden.

Wenn du wirklich eine eigene Bedarfsgemeinschaft bist, werden die natürlich bei dir nichts kürzen. Wenn dann kürzen Sie deinem Vater seinen Anteil der Miete weil alle anderen ensprechend auch zahlen.

Batman349
Fragesteller

Bin ja 26 und eine eigene bedarfsgmeinschsft

Wenn du zu Hause wohnst wird alles angerechnet.

Rheinflip  31.10.2019, 20:03

Warum?

Batman349
Fragesteller
@Wippich

Meine Eltern verlangen aber nichts und jetzt ?

Batman349
Fragesteller
@Wippich

Was wird genau abgerechnet?? Muss ich dem Jobcenter Geld geben oder ich meinen Eltern ??

Wippich  31.10.2019, 20:20
@Batman349

Dein Geld wird als einkommen komplett angerechnet.Also du deinen Eltern.

Wippich  31.10.2019, 20:22
@Rheinflip

Wenn dieser dort wohnt ist er Teil der Bedarfsgemeinschaft.