Mein Neffe fragt, wieso soll ich ein Minijob für 520€ anfangen, wenn ich bald 562€ Bürgergeld bekomme.. was sagt man da 🤔🤔🤔🤔?

13 Antworten

"Du hast recht, Minijobs werden viel zu schlecht bezahlt und man ist noch nicht mal versichert. Wenn du aber beides machst, hast du nochmal 184 Euro mehr, außerdem kannst du beim Bürgergeld immer noch sanktioniert werden und musst Urlaub anmelden und so einen Scheiß. Das beste wäre es daher, mindestens eine Teilzeitstelle anzutreten oder sich besser zu qualifizieren."

Oh, da gibt es einige mögliche antworten:

In guter "deutscher" Tradition könnte man inschriften von Torbögen zitieren wie: "Arbeit macht frei!"

Man könnte den Neffen aber auch bestärken indem man ihm klar macht, dass er es sehr richtig durchdacht hat und er sich auf keinen Fall diesem imperialistischen und kapitalistsichen System, also dem Klassenfeind unterordnen soll nur um moderne Frohnsdienste zu leisten.

Ebenso ist es möglich an die Moral zu apppellieren: "Du willst doch ein nützliches Mitglied der Gesellschaft werden, oder?"

Wieder andere könnten es mit einer eher direktiven Ansprache versuchen wie: "Du gehst arbeiten, sonst ziehe ich Dir den Hosenboden so stramm, dagegen wirkt der BH von Yvonne Bar wie Schlabberlook! Also schwing die Hufe!"

Letztlich liegt die Wahrheit wol irgendwo dazwischen:

Nämlich das Geld nicht alles ist und man vor allem als junger Mensch das Gefül bracht zu irgendwas gut und nützlich zu sein. Dass es ein schönes gefühl ist geld nicht einfach zu kriegen sondern sich verdient zu haben.

Oh Gott, die Frage ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint?

grundsätzlich soll sich Arbeit lohnen. Ich kenne nun die Vita deines Neffen nicht.

Hat er eine adäquate Schulausbildung?

Hilfsjobs sind oft hart und werden nur gering bezahlt. Da fragt man sich, warum man überhaupt in unsrem Sozialen Aufangsystem, vorher Harz V, jetzt Bürgergeld, überhaupt arbeiten sollte.

nun, die Antwort ist einfach. Man kommt raus aus der Bude. Weg vom PlayStation daddeln und lernt im Real Life eine Menge Leute kennen.

ich war selbst am Ende und habe mir einen neuen Job gesucht. Heute bin ich Betriebsleiter in der Firma.

Der Weg deines Lebens hört nie auf, hinter dir gehts abwärts und vorne Steil bergauf

Bürgergeld bekommt man nur, solange man arbeiten will :D

Selbst verachtendes Verhalten, wenn man lieber abhängig Schmarotzend ist hat man auch keine Selbstliebe.

Beste Grüße