Bürgergeld Freibetrag Minijob?

2 Antworten

Seit Juli 2023 dürfen Kinder unter 25 Jahren die Schüler, Azubi oder Stundent sind, im Monat bis zu 520 Euro Brutto gleich Netto ohne Anrechnung auf ihren Bedarf verdienen.

Muss dennoch gemeldet und nachgewiesen werden.

Schüler dürfen nun auch seit Juli 2023 in einem Ferienjob unbegrenzt verdienen.

Der erhöhte Grundfreibetrag von 520 Euro gilt auch in einem freiwilligen Dienst wie ein FSJ - wenn das Kind noch unter 25 ist.

Xxxtc  15.03.2024, 18:52

Gilt das auch für Abendschüler?

isomatte  15.03.2024, 20:47
@Xxxtc

Was machst Du denn tagsüber ?

Man muss schon hauptsächlich eine Schule besuchen und nicht nur nebenbei.

Ja, die Regelung gilt seit Juli dieses Jahres.