Wieso wird man in der Ausbildung nicht ausgebildet und als billige Putzkraft genutzt?

12 Antworten

Das ist nicht, was Ausbildung beinhaltet und auch nicht, was während einer Ausbildung üblich ist.

Ich weiss zwar nicht, welche Form der Ausbildung Du persönlich gerade absolvierst aber wenn es so ist, wie Du sagst, gibt es Möglichkeiten, rechtlich dagegen anzugehen.

Mit dem allgemeinen Fachkräftemangel in Deutschland hat Deine Situation nichts zu tun und wenn DU "kündigst", bzw. Deine Lehre abzubrechen gedenkst, auch nicht.

Da DU hier versuchst, DEIN Problem zu pauschalisieren, es zu einem allgemeingültigen zu machen und Dich in Deiner Frage sogar soweit versteigst, darauf den generellen Mangel an Fachkräften im Land zurückzuführen habe ich sowieso starke Zweifel an dem Wahrheitsgehalt Deines Posings, sorry.

Das ist eher im ersten Jahr der Fall. Ansonsten kannst du auch immer mit deinem Ausboödinmgsleiter darüber reden

Am Anfang ist das sicher häufig der Fall; der Auszubildende muss erst noch etwas lernen bevor man ihn wirklich gebrauchen kann.....

Aber was nicht sein soll ist das der Azubi nur zum Putzen und Pausentisch decken missbraucht wird......

Eine meiner Töchter hatte mal eine Ausbildung in der kommunalen Verwaltung gemacht. Im ersten Jahr war sie einen Monat bei der Gebäudeverwaltung eingesetzt und klagte lautstark daheim das es keine Arbeit gäbe. Ich erklärte ihr das es dort zum Einen ein Stoßgeschäft ist und zum Anderen das es schon Arbeit gibt aber keine welche sie schon machen kann. Zwei Jahre später war sie noch einmal einen Monat dort und klagte über den immensen Anfall von Arbeit.

Auch ich habe mit Azubis häufig erst einmal Reinigungsarbeiten gemacht (gemeinsam) und ihm alles mögliche erklärt. Dann habe ich ihn das Ganze alleine machen lassen und ihm damit Verantwortung übertragen......und so wurde es mehr und mehr.

Ich finde, das gehört einfach mit dazu. Ausserdem kann es auch im späteren Leben Vorteile bringen. Zb eigene Wohnung😅😅.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" , das sollte sich jeder Azubi verinnerlichen!!!

Auch beim putzen kann man lernen

Also ich kann jetzt nicht von sprechen. Ab August bin ich im 2. Lehrjahr und ich musste noch nie irgendwelche Arbeiten verrichten, die nichts mit meinem Beruf zutun haben, sei es zum Beispiel putzen. Das höchste war, dass man den Arbeitsplatz aufräumt, aber das gehört, finde ich, dazu.

Entweder versucht man das zu klären bzw. rechtlich dagegen vorzugehen oder ggf. sogar den Betrieb zu wechseln. Mein Klassenlehrer meinte mal, dass die IHK oder welche Organisation auch immer für einen zuständig ist, dafür sorgt und auch ein guter Ansprechpartner sein soll, aber da kann ich nichts zu sagen.