Ausbildung bekommen heute leichter denn je?

4 Antworten

Ja und nein.

Für "geeignete" Bewerber ist es heute in bestimmten Berufen sicherlich einfacher als sonst, eine Ausbildungsstelle zu ergattern.

Hier liegt die Betonung aber auf "geeignet". D.h., die Unternehmen werden sicherlich keine Azubis einstellen, die für den Beruf schlichtweg nicht geeignet sind oder offensichtlich "keine Lust" auf Arbeit haben.

Das gilt übrigens nicht nur für Ausbildungsplätze, sondern allgemein für Jobs und Branchen, in denen ein Fachkräftemangel herrscht.

Meine Lehrer beschreiben Ausbildungssuche wie einen Krieg. Sie sagen, dass es so schwer ist und das man sehr viele Bewerbungen schreiben muss. Ein Lehrer von meinem Bruder sagte sogar "jetzt werden die besten Ausbildungsplätze vergeben" (sagte er im Herbst).

Wenn es also nach meinen Lehrern geht ist es sehr schwer eine Ausbildung zu finden. Und ich kenne auch viele aus meiner alten Klasse, die keine gefunden haben und daher in einer Berufsschule ihre Schulpflicht absitzen müssen.

Wäre es so einfach, dann wären die Berufsschulen leer (beziehungsweise sie wären nur dann voll, wenn die Azubis Schulblock haben)

Was nützt einem Arbeitgeber ein Arbeitnehmer, welcher nicht fähig genug ist?

Er wird mehr schaden als nützen.

Das Problem ist, dass zunehmend mehr Schulabgänger heute nicht mal mehr fehlerfreies Deutsch schreiben können. Für Büroarbeit jedenfalls, sind die dann wirklich nicht mehr zu gebrauchen.

Ohne Schulabschluss ist nach wie vor sehr schwierig.

Aber eine Ausbildungsstelle zu bekommen ist eigentlich nicht so schwierig wenn man sich gut benimmt und nicht komplett dämlich anstellt