Lohnt sich eine Ausbildung heutzutage noch?

7 Antworten

Es gibt sicherlich Jobs, in denen du genauso viel verdienst, ohne Ausbildungsplatz. Die Regel ist aber eher anders, dass du mit Ausbildungsplatz viel bessere Chancen hast und die Verdienstmöglichkeiten sind auch viel besser. Wäre mir komplett neu, wenn man heute keine Ausbildung mehr machen würde.

Ich höre immer wieder, dass es bereut wurde, keine richtige Ausbildung gemacht zu haben. Fachkräfte werden gesucht und gut bezahlt.

Habe gerade so eine ähnliche Frage gestellt. Ich finde es einfach schade das ne Ausbildung nichts mehr wert ist. Schlechte Ausbezahlung, schlechte Bedingungen. Ich bereue es eine gemacht zu haben. Natürlich bekommst du 1€ 2€ mehr wenn du ausgelernt bist, aber Jobs die nur ne Ausbildung brauchen sind meißt Scheiß-Jobs mit körperlicher Belastung. Die Zahlen zeigen das immer weniger junge Leute ne Ausbildung machen möchten.

Ja leider finde ich auch so. Ich habe zwei Ausbildungen gemacht und bereue es sehr. Ich bekomme als Selbständige Arbeiterin nur 50 Euro mehr. 😡 Und für was das ich mehr arbeit habe als die anderen.

Es lohnt sich meiner Meinung nach def.

In den meisten Berufen wirst du ohne Ausbildung def. nicht die selben Möglichkeiten haben wie mit Ausbildung oder Studium. Unser Tarifvertrag schreibt z.B. recht deutlich ab einer gewissen Entgeltklasse, dass eine Ausbildung bzw. bei höheren Entgeltklassen ein Studium....vorliegen muss.

Einige Berufe sind ohne die entsprechende Ausbildung auch gesetzlich einfach nicht möglich.

Das ist ein Bullshit. Ich habe zwei Ausbildungen und die anderen ohne Ausbildung haben die gleichen Möglichkeiten wie ich.

Hello, es kommt drauf an, welche Ausbildung du machst. Zum Beispiel die MFA Ausbildung, viele brechen mitten drin ab. Es gibt viele Gründe.

Ohne Ausbildung kann man gut verdienen aber viele Arbeitgeber bevorzugen auf eine abgeschlossenen Ausbildung.

Es lohnt sich immer eine Ausbildung zu machen.