Unentschlossen wegen der Ausbildung?

4 Antworten

ich würde es zu 100% durchziehen!!! Diese Momente gibt es aber da muss man durch. So ging es mir auch trotzdem hab ich weiter gemacht und jetzt hab ich die Ausbildung in der Tasche. Du schaffst das.

Rr210259
Fragesteller

Danke dir 🙏🏽

In deinem Fall würde ich erst die Ausbildung beenden. Man lernt da auch viel für die Zukunft, also falls du ein eigenes Business starten willst. Keine Ahnung wie das mit dem Geld gemeint war. Mein Bruder hat sich auch mit 20 Selbstständig gemacht, direkt nach seiner Ausbildung. Und sein Business hat mit der Ausbildung auch nichts zu tun. Aber man hat halt nen Abschluss in der Tasche, falls beim selbstständig machen was schief geht oder das nicht so gut läuft.

jo, du spinnst.

Halte durch und wenn du Abschluss hast, DANN steht dir die Welt offen und auch berufe, die du vielleicht als Quereinsteiger machen kannst. Das wichtigste ist nun mal hier in Deutschland, um weiterzukommen, ein Ausbildungsabschluss. (wenn man Ausbildung macht, so wie du).

Es ist die Überlegung der sicheren Bank. Wenn deine Selbstständigkeit nicht funktioniert, kannst du nichts von dem nachweisen, was du in der Zeit gelernt hast. Eine Ausbildung hat zumindest einen Nachweis und ein Zeugnis und das ist in unserer Arbeitswelt alles.
Ich habe mir in meinem Leben viel selber beigebracht und habe viel gelernt, mein Problem war immer, dass ich für nichts ein Zeugnis hatte und ohne diesen Beweis hatte ich vielfach auf dem Markt der Arbeit keine Chance. Aus diesem Hintergrund würde ich davon abraten, die Lehre abzubrechen.
Aber was hindert dich daran, beides parallel zu betreiben, die Ausbildung mehr, die Selbstständigkeit weniger. Vielleicht haben die beiden Bereiche Synergien, die sich ausnutzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rr210259
Fragesteller

Die Ausbildung ist wirklich sehr anspruchsvoll und ich muss viel Zeit investieren, weil ich das gut machen will. Aber das was ich machen will, hat leider nicht mit meiner Ausbildung zu tun, aber recht hast du glaub ich schon, was du sagst über den Abschluss

akl1969  28.03.2023, 23:24
@Rr210259

stellt sich die Frage, welche Ausbildung und welche Selbstständigkeit.