Deutschland Fachkräfte Mangel?

4 Antworten

Wenn du allein das Fachkräftedefizit im Bereich der Pflege anschaust, dann kommst du um die Rekrutierung von Arbeitskräften aus dem Ausland nicht herum.

Wenn in 10 - 15 Jahren die Babyboomer in Rente sind, wird es in vielen Bereichen noch viel knapper. Diese Entwicklung vorauszusehen und ihr entgegenzuwirken ist die Aufgabe der Politik. Um die Ausgestaltung dieser Entwicklung wird gerade diskutiert. Man mach also nur den Job, für den man gewählt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
suchen aber nur billige Kräfte aus dem Ausland

Das behaupten AfD und CDU/CSU. Darüber kann man durchaus sehr geteilter Meinung sein!

Ob du es wahrhaben willst oder nicht, der Fachkräftemangel ist vorhanden. Du hättest mehr Verständnis für die Suche nach Fachkräften, wenn du sehr krank wärest und deine Operation nicht stattfinden kann, weil das entsprechende Fachpersonal fehlt oder wenn deine Eltern kein Seniorenheim finden, in dem es noch freie Zimmer gibt. Es gibt bereits Leerstände, weil Altenpfleger/innen fehlen.

Deine Behauptungen sind sehr leicht in die Welt zu setzen, wenn man nicht betroffen ist. Du würdest aber anders reagieren, wenn du vom Fachkräftemangel betroffen wärest.

Goofy19xx
Fragesteller

Die CDU/CSU hat Deutschland zu dem gemacht, was es heute ist. Von den Grünen bin ich restlos enttäuscht und die SPD konnte, noch nie mit Geld umgehen.

verreisterNutzer  24.06.2023, 13:25
@Goofy19xx
Die CDU/CSU hat Deutschland zu dem gemacht,

Genau und leider! Wir hatten 16 Jahre Stillstand und hinken vielen Gebieten anderen europäischen Ländern weit hinterher. Du bist schlecht informiert.

und die SPD konnte, noch nie mit Geld umgehen

Das ist ein längst überholtes Klischee! Du hast doch sicherlich auch die Energiezahlungen erhalten, hast möglicherweise auch von den Corona-Geldern profitiert, oder? Wenn die SPD den Bürgern das Geld in Krisenzeiten wenigstens teilweise zurückgibt, um Not zu lindern, wie es geschehen ist, nennst du das dann "nicht mit Geld umgehen können"???

Ob genug Fachkräfte unter den Arbeitslosen hier sind, weiß ich nicht.

Fakt ist wohl das viele Firmen Fachkräfte wollen aber nicht auf entsprechendem Niveau bezahlen. Klar das diese Stellen dann unbesetzt bleiben.

Inwiefern die Politik daran etwas tun kann? Sie kann den Firmen nicht vorschreiben wie diese zu zahlen haben.

Du scheinst das neue Einwanderungsgesetz vom 23.06.23 nicht zu kennen.

Mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild werden vor allem Fachkräfte aus Staaten außerhalb der EU gesucht.

Goofy19xx
Fragesteller

Kenne das Gesetz, macht wenig Sinn. Da es unsere eigentliche Probleme nicht löst. Den wir haben genug Kräfte im Land, die untätig herumsitzen und Gelder vom Staat bekommen.