Herrscht echt Fachkräfte Mangel?

8 Antworten

Also ich arbeite als Fachkraft für Lagerlogistik und habe den Beruf auch gelernt und kann sagen ja. Was wir teilweise von Zeitarbeitsfirmen für Leute bekommen, oh je. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Hab zwar viele Kollegen die diesen Job nicht gelernt haben, aber jahrelange Berufserfahrung haben und das merkt man.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Fachkräfte Mangel ist definitiv da. Bei mir auf der Arbeit (Rettungsdienst) fehlen Haufenweise Notfall und Rettungssanitäter. In der Pflege höre ich das auch immer, wenn mal ein Einsatz im Heim ist. Aber auch bei den Behörden. Wenn ich irgendwas von der Waffenbehörde brauche, dauert das immer ewig, weil da ernsthaft genau ein Mann arbeitet, und das von 8 bis 12 Uhr.

WasGucke 
Fragesteller
 20.04.2023, 16:10

Einen mangel an top qualifizierten richtig? Weil wenn so viele abgelehnt werden sollte man sich dann wundern?

0

Der Fachkräftemangel existiert, das ist eine Tatsache. Aber eben nicht in jedem Beruf.

Studenten stehen oft vor dem Problem keinen Beruf zu bekommen, für den sie eigentlich studiert haben. Weil es ein Überangebot gibt, dann landen sie letztendlich bei McDonalds oder müssen doch noch eine Ausbildung machen.

Anders sieht es auffällig oft bei Berufen aus, die extrem relevant für unser System sind: Bus und Bahn, Alten- und Krankenpflege, Handwerker, diverse Handwerker, LKW-Fahrer etc.