Vorstellungsgespräch erst Absage, dann Einladung?

8 Antworten

Das mit dem "verpeilten" Unternehmen ist natürlich Quatsch. Es kommt natürlich immer darauf an, auf welche Stelle Du Dich bewirbst, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Das Unternehmen hat sich auf einen Kandidaten festgelegt. Soweit nichts Dramatisches, außer dass Du den Job nicht bekommen hast. Soll vorkommen. Jetzt hat das Unternehmen die Wahl entweder erneut die Position auszuschreiben oder sich die Kandidaten nochmal anzuschauen.

Vielleicht ist man sich nicht sicher, welchen von x verbleibenden Kandidaten aus dem Bewerberpool man nun anstellen möchte (x wird dabei nicht groß ausfallen). Also lädt man seine Backupkandidaten nochmal ein, um sich erneut ein Bild zu machen. Die Erinnerungen aus dem Dezember sind vielleicht verschwommen und/oder nicht entsprechend dokumentiert.

Aus Unternehmenssicht hat man den Vorteil, dass man sich relativ schnell entscheiden kann und keinen großen Vorlauf braucht. Dieses ist dann durchaus eine Chance und auf keinen Fall eine Vera...r...sche. Wenn es Dir allerdings nicht gefällt die möglicherweise zweite Wahl zu sein und Du den potentiellen Arbeitgeber nicht davon überzeugen möchtest, dass Du schon beim ersten Mal die erste Wahl hättest sein müssen, dann sag das Gespräch lieber ab, falls Du mit einer negativen Einstellung ins Gespräch gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht steckt da auch einfach nur ein Krankheitsfall dahinter

Klingt unseriös....ich persönlich würde mich darauf nicht weiter einlassen....

Gut, dass der gewünschte Bewerber doch noch kurzfristig absagt, kommt schon mal vor und auch, dass die Firma dann erneut einen neuen Bewerber sucht.

Die lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Ereignissen, die nicht-Reaktion auf deine Rückfragen formen bei mir im Kopf aber ein negatives Bild über dieses Unternehmen und das da wohl Chaos zur Firmenpolitik gehört.

Auch ich würde mich veräppelt vorkommen, wenn ich plötzlich meine gesamten Bewerbungsunterlagen noch mal einreichen soll. Daher würde ich genauso gegenüber dem Unternehmen argumentieren. "Sie kennen mich persönlich, sie haben bereits meine Bewerbungsunterlagen. Gerne können wir uns noch mal zu einem zweiten Gespräch zusammensetzen, allerdings meine Bewerbungsmappe ihnen noch erneut zuzusenden halte ich für nicht zweckmäßig und sehe daher davon ab."

Entweder die Schnarchnasen in der Firma werden wach oder ist es besser für dich nicht mehr auf diese Firma zu konzentrieren.

liavah  05.03.2019, 17:38

Ich wollte eben Ähnliches schreiben. Ich würde auch schon antworten, aber eben mit dem deutlichen Hinweis, dass du schon beim Vorstellungsgespräch warst. Wenn sie sich dann nicht mehr melden: Saftladen und abhaken.

Willkommen in der Arbeitswelt. Natürlich geht es den Unternehmen in erster Linie darum, ihre Stellen schnellst- und bestmöglich zu besetzen. Du als Mensch kommst da ganz spät. Keiner wird dich einstellen, weil du so ein feiner Mensch bist.

Wenn du der Meinung bist, dass du aufgrund der Geschichte kein Vertrauen zu deinem eventuellen Unternehmen aufbauen kannst, lass die Stelle sausen.

Aber ich persönlich würde mich freuen, dass jetzt ich an erster Stelle stehe und mich noch mal in das Gespräch stürzen. Das ist eine tolle Gelegenheit, ein zweites Gespräch zu bekommen. Ja, ich denke schon, dass du da noch Chancen hast.

Vielleicht sehe nur ich das so.