Wie sollte Deutschland ausländische Fachkräfte nach Deutschland locken?

Tiffanylegtlos  10.10.2023, 12:43

Wo spürst du den Mangel an Arbeitenden wie fast alle?

trans64
Fragesteller

Z.B Beim doc, bei gericht etc

Tiffanylegtlos  10.10.2023, 12:46

Was passiert da konkret? Woran merkst du beim Doc Fachkräftemangel?

trans64
Fragesteller

Z.B muss ich auf einen Termin beim Kardiologen 3 Monate warten

17 Antworten

Die große Frage ist doch erst einmal ob man die wirklich benötigt und ob dies zukünftig wirklich gebraucht wird. Das Wirtschaft zum Überleben unbedingt neues Wachstum benötigt ist doch widerlegt. Die vielen Arbeitskräfte braucht man aber nur um zu wachsen. Ich denke nicht, dass dies jemals klappen wird und ich denke auch nicht, dass dies der zukünftige Weg bleiben wird. Jedenfalls wird man nicht bereit sein für ausländische Fachkräfte hier zukünftig Englisch zu sprechen oder auch einen Turban zu tragen.

Glocke4711  19.01.2024, 21:28

Mein Prof. war auch der Meinung dass man überhaupt kein Wachstum benötigt, würde sonst alles gleich bleiben, bräuchte man kein Wachstum.

Durch mehr Wachstum kann man auch nicht besser leben. Wenn die Wirtschaft mehr wächst, weil z.B. unnötige Ausgaben getätigt werden, geht es den Leuten auch nicht besser.

alterzapp  19.01.2024, 21:56
@Glocke4711

Das meiste Wachstum landet halt beim Staat und bei den Reichsten.

Fachkräfte werden doch schon im Ausland auf entsprechenden Seiten angeworben und eingestellt. Dann reisen die mit dem Arbeitsvisum ein, feste Zusage eines Betriebes, und müssen nicht ins Zeltlager vor den Arbeitsämtern. Die AG mussten zumindest früher zu Zeiten der Gastarbeiter auch eine Wohnung bereithalten oder anmieten. Bei Saisonkräften ist das heute noch so. Der AG ist für die Unterbringung und meist auch Verpflegung zuständig.

Man könnte arbeiten auch einfach lohnenswert machen. Dann hätte man genug die etwas lernen würden.

Am besten garnicht und das meine ich bestimmt nicht diskriminierend.

Die Länder brauchen doch selber ihre Fachkräfte, das kann nicht die Lösung sein, alle wegzunehmen.

Man sollte das arbeiten in Deutschland lukrativer machen.