Fachkräfte Mangel?

4 Antworten

Ich denke ein großer Grund ist das viele Unternehmen aufgehört haben auszubilden, weil es sich für sie finanziell nicht lohnt. Außerdem sind die Löhne bei vielen Unternehmen nicht entsprechend der gestiegenen Lebensunterhaltungskosten gestiegen. Ein weiterer Grund sind die hohen Steuern und Sozialabgaben in Deutschland so das sich hochqualifiziertes Personal lieber im Ausland einen Job sucht.

Außerdem studieren heut zu tage viel mehr Menschen und möchten dann auch eine Stellung entsprechend ihres Studiums. Es bringt aber nichts wenn man 1000 Ingenieure hat die Häuser entwerfen aber keine Trockenbauer, Mauerer, Dachdecker... die das Haus bauen.

DrBubum
Fragesteller

Gut das ich nicht studieren will 😄

Wie bei der Bundesliga: Die Fußballstars werden gekauft. So bei den Firmen: Ausbildung ist Vielen zu teuer bringt keinen Gewinn! Man setzt auf fix und fertig ausgebildene Fachkräfte aus den Ausland.Zudem haben die die Fachkräfte aus dem Ausland Null Ahnung von Tariflöhnen oder Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft!

Faktoren sind:

Überalterung der Gesellschaft

Fehlgeschlagene Integrationsbemühungen

Abschaffung der Hauptschulen, Fokussierung der Jugendlichen auf Akademikerberufe

Zu üppige Sozialleistungen für arbeitsunwillige Personen, zu geringe Sanktionsmöglichkeiten bei Arbeitsunwillen

Mangelnde Attraktivität des Arbeitsstandorts Deutschland für ausländische Fachkräfte aufgrund zu hoher Abgabenlast auf den Bruttolöhnen.

Die Fachkräfte gehen in bessere Länder, wie USA, Schweiz, GB, weil sie da mehr verdienen oder die Abgaben geringer sind.

Und wir brauchen deshalb die Fachkräfte aus Ländern wo wir über ihnen in der Nahrungskette stehen.