Sollte Deutschland so handeln, um den Mangel an Techniker und Ingenieuren zu beheben?

2 Antworten

Deutschlands Problem sind nicht Akademikerberufe sondern Ausbildungsberufe und da gibt's im Ausland genug qualifiziertes Personal die teils auch schon Berufserfahrung haben, die müsste man nur noch auf deutsche Standarts bringen. Gleichzeitig sollte man aber auch drauf achten das der Wohnraum in Städten nicht noch teurer wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)
user752835863  08.01.2023, 11:48

Warum sollten die nach Deutschland kommen?

fikava8900
Fragesteller
@user752835863

Mehr Gehalt, Mehr Wohlstand, Moderne Infrastruktur, bessere Arbeitsrechte.

user752835863  08.01.2023, 11:59
@fikava8900

Und utopische hohe Steuern wo unterm Strich knapp 50% weggehen. Sehr schade dass die Fachkräfte nicht nach Deutschland wollen. :)

fikava8900
Fragesteller
@user752835863

Auch bleibt es besser als da.

Zudem kriegt man dafuer kostenlose Unis und Schulen.

MrsThalia  08.01.2023, 12:04
@user752835863

Dafür können die Kinder die Leistung auch in Anspruch nehmen. Dazu hat man ein wesentlich besseres Gesundheits und Justizwesen s in Brasilien oder so.

user752835863  08.01.2023, 12:08
@MrsThalia

Das schöne ist dass Deutschland mit Schweiz konkurriert. Die Schweiz ist das eindeutig attraktivere Land. Wenn ich als Fachkraft mich für ein deutschsprachiges Land entscheiden müsste, dann ist Schweiz somit klar vor Deutschland. :)

MrsThalia  08.01.2023, 12:11
@user752835863

Das stimmt, ich lebe glücklicherweise in der Schweiz und es gibt kaum ein Grund für mich später in Deutschland zu studieren oder zu arbeiten. Auch mein bester Freund, der wohnt zwar noch in Deutschland aber vielleicht ziehen wir fürs Studium hier zusammen und arbeiten möchte er später auch hier, wenn nicht sogar in die Schweiz auswandern. Gut ob das alles funktioniert steht in den Sternen geschrieben aber ja, Schweiz ist deutlich attraktiver als Deutschland.

Damit würde man das Problem doch nur vor sich her schieben und die Folgen die daraus resultieren nur verzögern.
Man sollte schauen wieso es in Deutschland zu wenig zb Handwerksberufe gibt, und dann dort schauen wie man es langfristig lösen kann.