Warum unternimmt der Staat nichts gegen Wohnungsmangel?

12 Antworten

Ich glaub, Deutschland ist so ziemlich das einzigste Land, wo es Wohnungsmangel gibt.

Da liegst du völlig falsch. Das ist überall dort so, wo immer mehr leben wollen.

Wieso greift das Staat nicht ein alle leeren Wohnungen beschlagnahmen und dann muss man gucken wer ist bedürftig?

Dort wo es leere Wohnungen gibt, wollen Menschen häufig nicht leben. Oder die Wohnungen sind zu teuer.

Die armen kriegen eine armen Wohnung,

Was soll das sein?

Sozialwohnungen sind eben Mangelware. Es werden und wurden zu viele verscherbelt und stehen jetzt nicht mehr zur Verfügung. https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/warum-sarrazin-und-wowereit-berlins-wohnungen-verkauften

die reichen die bekommt die Luxuswohnung so gäbe es kein Mangel.

Wer genug Geld hat, für den gibt es auch schon heute keinen Mangel.

Es gibt schon ein paar mehr Maßnahmen, die man ergreifen könnte, um mehr Wohnungen zu bauen. Politisch ist das wohl nicht gewollt.

Der Staat baut Wohnungen, aber es sind zu wenige. Bauen ist auch sehr teuer geworden und die Bundesregierung wurde gerade zu sparen gezwungen. Kurzfristig bleibt das Wohnungsproblem bestehen. Es gibt einfach zu viele Menschen auf der Welt. 1983 waren es 4 Milliarden. Letztes Jahre 2022 8 Milliarden. Das es dabei Verteilungskämpfe gibt sollte jedem klar sein. Auch sind so viele Leute ein Problem für das Klima.

Für Reiche muss man keine Wohnungen beschlagnahmen, die kriegen das schon selber hin. Der Staat hat mit dazu beigetragen, indem er Sozialwohnungen verscherbelt hat. Auf dieser neoliberalen Privatisierungswelle sind sogar die Sozialdemokraten mit geschwommen. Das rächt sich jetzt. Hinzu kommen dann noch die Migranten, die den Druck auf den Wohnungsmarkt verstärken.

Ich glaub, Deutschland ist so ziemlich das einzigste Land, wo es Wohnungsmangel gibt

In wie vielen Ländern hast du denn schon Wohnungen gesucht? Es ist in fast jedem europäischen Land so. Versuch mal, in Wien eine bezahlbare Wohnung zu bekommen. Oder in Südfrankreich, oder grenzah zu Österreich in Ungarn.

Thiazi  01.12.2023, 09:52

Und nicht nur in europäischen. In China und Japan soll es zum Beispiel auch ganz schlimm sein.

wiki01  01.12.2023, 09:54
@Thiazi

Ja, sehr wahrscheinlich. Die Frage basiert auf einer Behauptung, die ohne Hintergrundwissen einfach mal rausgehauen wird.

iQhaenschenkl  01.12.2023, 10:18

Die Japaner sind exorbitante Wohnungsmieten schon sehr lange gewöhnt. Die haben in Düsseldorf schon Anfang der 90er Jahre 28.-DM/qm Kaltmiete gezahlt, ohne mit der Wimper zu zucken. Für die war das damals, vor 30 Jahren, noch günstig, im Gegensatz zu den Preisen in Japan. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Naja, da sind Bund und Länder und sogar Gemeinden gefordert.

Nicht nur in Berlin wurden Sozialwohnungen verkauft, auch
z.B. 32.000 in Bayern. Diese fehlen natürlich in diesem Bereich
und dann kommt noch ein großer neuer Bedarf.
Können wir nur hoffen, das sich Bund und Länder besser
Anstrengen statt immer die Anderen dafür verantwortlich
zu machen. Also Leisten - statt Reden !
opie ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung