Wann werden die Energiepreise endlich mal wieder rutner gehen?

13 Antworten

Man muss zufrieden sein, das sie ihr Tempo nach oben verlangsamen, denn eine Preisminderung ist bei dieser politischen Lage ausgeschlossen. Die Abnabelung von den Energien Russland ist eine teure Angelegenheit, dessen Ursprung leider in DE zu finden ist.

https://www.deutschlandfunk.de/juergen-trittin-krieg-ukraine-russland-100.html

Ob Trittin dabei richtig rechnete mit seinem sehr schnell, das glaubt er sicherlich selber nicht mehr?

Energiepreise setzen sich aus verschiedenen Elementen zusammen. Dazu gehören "Börsenpreise" (ja, die gibt es nicht nur für Aktien, sondern auch für Öl, Gas und Strom), staatliche Abgaben wie z.B. Steuern und Abgaben und natürlich die Kosten Gewinne der Unternehmen, die diese Energie erzeugen oder damit handeln.

Betrachten wir eines nach dem anderen:

  • Börsenpreise: Die richten sich nach Angebot und Nachfrage. Derzeit herrscht besonders beim Gas eine gewisse Panik, weil viele Leute befürchten, dass uns Russland im kommenden Winter den Gashahn zudreht. Panik treibt Preise nach oben - und der Gaspreis ist deshalb so hoch wie noch nie. Ob das in einem halben Jahr besser wird, falls Russland zuverlässig liefert - oder schlimmer, weil sie kein Gas mehr einspeisen - das weiß heute (zumindest im Westen) noch niemand.
  • Steuern und Abgaben: Der deutsche Staat versucht bereits, uns Bürger zu entlasten. Ob das nun gerecht ist oder nicht, ob man es EINFACH besser machen könnte oder nicht - darüber will ich hier nicht philosophieren. Klar ist: Für Benzin und Diesel sind die Umweltsteuern für Juni, Juli und August auf den niedrigsten Wert gesetzt worden, der laut EU-Recht zulässig ist. Damit nicht nur Autofahrer profitieren wurde für den gleichen Zeitraum das 9-EURO-Ticket eingeführt. Und zum 01.07. (also vor 4 Wochen) wurde die EEG-Umlage auf Strom abgeschafft. Mein Versorger hat den Preisvorteil komplett weitergegeben, ich zahle jetzt fast 15 Euro weniger als bisher.
  • Die Unternehmen... das ist der intransparenteste Teil von allen. Dazu gehören die Betreiber der Pipelines und Schiffe, der Lagerstätten und Tankstellen, die Strom- und Gasversorger und viele mehr. Manche haben sich da in den letzten Monaten eine goldene Nase verdient, andere mussten durch den Staat vor der Pleite gerettet werden. Es gibt Überlegungen, dass zusätzliche, durch die Krise ausgelöste Gewinne an den Staat abgeführt werden müssten. Das ist aber noch in der Diskussion, es git noch keine Entscheidung dazu.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Staat insbesondere bei Strom und der Mobilität uns Bürger schon spürbar entlastet hat. Das betrifft bisher nicht die Heizkosten - die aber auch sehr, sehr unterschiedlich sind. Der eine heizt mit Holz, dass er seit Jahren selbst aus dem Wald holt, sägt, spaltet und lagert (klar, das gibt es so nur auf dem Land), der zweite heizt mit Pellets (deren Preis sich "nur" verdoppelt hat), der dritte mit Strom (z.B. Wärmepumpe), der vierte mit Öl und der fünfte mit Gas. Den sechsten, der Fernwärme bezieht, gibt es hier auf dem Dorf nicht - in der Stadt aber sehr wohl.

Wo und wie sollte der Staat hier eingreifen? Und wovon bezahlen?

Letztlich sind auch dessen Möglichkeiten begrenzt. Insofern werden wir wohl (fast) alle den Gürtel etwas enger schnallen und an der einen oder anderen Stelle sparen müssen, um unsere Heizkosten für den nächsten Winter stemmen zu können.

"Mehr Lohn" ist zwar der natürliche Reflex - aber das führt nur dazu, dass die Arbeitskosten der Betriebe steigen. Die geben die gestiegenen Personalkosten genauso an uns Kunden weiter wie jetzt die gestiegenen Energiepreise - und alles wird NOCH teurer. Ob unsere Betriebe dann noch preislich mit ausländischen Firmen konkurrieren können ist die nächste Frage, die sich beim Thema "Lohnsteigerung" immer stellt. Können sie das nicht, folgt eine Pleitewelle mit dadurch steigender Arbeitslosigkeit. Die steigert wiederum die Staatsausgaben, während die betroffenen Unternehmer und Arbeitnehmer gleichzeitig als Steuerzahler wegfallen. Sowas kann eine Abwärtsspirale in Gang setzen.

Nichtsdestotrotz ist völlig klar, dass der Staat denjenigen, die finanziell NULL Spielraum haben, unter die Arme greifen muss, damit sie nicht auf der Straße landen. Wie man das am Besten hinbekommt - das ist die spannende Frage, auf die es bisher keine gute Antwort gibt!

Er steckt viel Geld in die Taschen der Energiekonzerne (zB über die Spritpreissteuer), das ist teuer und das Geld fehlt zur Entlastung der Privathaushalte

Vermutlich gar nicht mehr nach unten. Eher noch höher...

Der Grund ist einfach. Wir sind noch immer von Russlands Exporten abhängig. (Und daran sollte sich auch nichts ändern. Jedenfalls dann nicht wenn wir nicht wollen das die langfristigen Kosten vermutlich unseren gesamten Mittelstand weg radieren. - Denn die Reichen zahlen die Zeche nicht! Die wird wie immer auf die kleinen Leute abgewelzt durch Steuererhöhungen und durch steigende Preise.

Aber durch die Wirtschaftsembargos und Sanktionen kaufen wir nun nicht mehr direkt bei den Russen ein, sondern über Drittstaaten zu deutlich höheren Preisen. (Auch einer der Gründe für die aktuellen Preisentwicklungen.)

Die Russen exportieren dabei zwar weniger und schaffen eine Knappheit am Markt, erzielen dadurch aber höhere Profite als vorher.

Eine noch stümperhaftere Politik könnte Europa im Moment überhaupt nicht fahren.

(Besser wäre es wenn die Embargos gegen Russland aufgehoben werden und wir wieder direkt Russische Exporte einkaufen. Das wollen aber die USA nicht, die sich auf längere Sicht gesehen eine Schwächung der Russischen Wirtschaft erhoffen und Europa dazu gängeln amerikanische Interessen über die eigenen zu stellen. Unter diesem Aspekt ist auch Trumps berühmter Slogan "American First" zu sehen. - Die USA ist die Imperialmacht Nr. 1 auf unserem Planeten, die entweder Unterwerfung fordert oder die bekämpft die sich der Unterwerfung verweigern...)

Im übrigen: Ab 2031 zahlen wir (die Steuerzahler) auch noch das 100 Milliarden Euro Paket für die Bundeswehr ab! Und wofür? Das Deutschland sich weiterhin an den Kriegen der Amerikaner effektiv beteiligen kann! Mir absolut Schleierhaft wie man sowas für gut heißen kann! Aber wenn man sein Meinungsbild nur aus gleichgeschaltenen Medien bezieht, die allesamt pro amerikanische Probaganda betreiben, dann ist das wohl so...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
singhamann
Fragesteller

Dann brauchen wir neuwahlen

peace87  09.06.2022, 16:41
@singhamann

Und das bringt was!? Gar nichts! Die europäische Politik ist schon lange nicht mehr souverän. Alles nur Marionetten der USA und der Multinationalen Großkonzerne...

Die jetzige Regierung findet das nicht schlecht, deshalb unternimmt sich auch nichts. Stimmt nicht es gibt doch das 9€ Ticket, fast vergessen

singhamann
Fragesteller

Mit dem 9€ ticket kann ich meine gas und stromrechnungen nicht bezahlen!

JamesBaxter  09.06.2022, 10:58
@singhamann

.. und das Ticket ist für Arbeitnehmer im kölner Raum extrem unattraktiv. Bei all den Zugausfällen und Verspätungen, sind alle meine Kollegen sogar aufs Auto umgestiegen.