Was haltet Ihr von der saftigen CO2-Steuererhöhung Anfang 2024 auf 40,-€ pro Tonne?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Gar nichts,CO2-Steuer gehört abgeschafft, weil… 49%
Bin für eine noch stärkere Erhöhung, weil… 34%
Bin für die Erhöhung auf 40,- € pro Tonne, weil… 9%
Gar nichts, CO2-Steuer gehört vorübergehend ausgesetzt 3%
Nichts, CO2-Steuer soll so bleiben wie bisher und nicht erhöhen, 3%
Bin für eine Erhöhung, aber auf 35,- pro Tonne wie urspr. geplan, 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gar nichts,CO2-Steuer gehört abgeschafft, weil…

Das gehört definitiv abgeschafft, zumal von dem im Gegenzug versprochenen Klimageld, das wir mit Einführung der CO2-Steuer ab 2021 als Ausgleich hätten erhalten sollen, immer noch weit und breit nichts zu sehen ist. Was sollen wir denn noch alles finanzieren, von Geld, das wir überhaupt nicht haben, um irgendwelche absurden, grünbunten Klimafantasien der Ökosozialisten zu befriedigen?

Bin für eine noch stärkere Erhöhung, weil…

CO2 halt einfach sehr zum Klimawandel beiträgt, egal, ob mir das gefällt oder nicht! Die Folgekosten sind leider einfach höher als der genannte Betrag. Und es ist einfach sinnvoll, Folgekosten bei jeder Nutznung einzuberechnen!!!!!!, auch wenn das weh tut. Was aber gemacht werden sollte ist , das bei Leuten mit wenig Geld, finanziell abzufedern und für eine gerechte Verteilung der Lasten zu sorgen.. , weil eine Umstellung nicht so einfach kostenneutral geht.

Es sollte bei der Umstellung auch mehr an Besonderheiten berücksichtight werden als bisher.- ICH heize im Moment fast co2 -Neutral- mit Holz aus der Umgebung(ausschießlich Schadholz und Restholz) aber wenn jeder das so machen würde wie ich, würde das Holz nicht mehr reichen!!!!! und auch das müßte man irgendwie einrechnen!!!!. , damit es fair bleibt.

Bei mir ist es auch der Preis des Holzes, welcher meinen Verbrauch limitiert. Ja auch das Holz bekomme ich NICHT umsonst und das Kleinmachen ist einfach Arbeit. Ich finde es voll o.k., wenn ich trotzdem dafür zahle aber auch da sollte man nicht zu einfach rechnen

Ontario  08.11.2023, 08:09

Glaubst du wirklich, dass man mit Geld Klima kaufen kann ? Gehst du diesen Pseudo-Öko- Globalsten auf den Leim ? Offenbar ja.

Die CO2 Steuer dient eher dazu, die Kasse des Staates zu füllen und Leistungen zu verteuern. Beispielsweise Transportkosten.-

Steuern haben einen Namen. Müssen jedoch nicht für das ausgegeben werden, wofür sie eingenommen werden. Das sollte dir auch klar sein.

Wenn du mit Holz heizt, dann heizt du nicht klimaneutral. Bei Verbrennungen entstehen Abgase und das ist auch bei Holz der Fall.- Du erzeugst mit dem Verbrennen von Holz mehr CO2, als mit dem Verbrennen von Gas.

Wie soll CO2 zum Klimawandel beitragen ? Kannst du das mal erklären ?

Die Bundesregierung hat 100 Milliarden an Sondervermögen (Schulden) für Klima aufgenommen. Hast du dich schon mal darüber erkundigt, wo derzeit Geld aus diesem Sondervermögen für Klima eingesetzt wird ?

Das Klima wirst du und keiner ändern. Klimawandel gibt es schon, seit es diesen Planeten gibt. Klimazonen verschieben sich. Wo es früher kälter gewesen ist, wird es heute wärmer und umgekehrt.

Es gibt Städte die im Altertum gebaut wurden und seit Jahrhunderten im Meer versunken sind. Der Meeresspiegel stieg auch schon zu Zeiten an,. als es noch keinerlei Industrie und weitaus weniger Menschen gab.

Vulkane stossen tausende von Tonnen an Staub in die Atmosphäre. Heisse Lava aus Vulkanen läuft Tag und Nacht ins Meer. Beispiel Hawaii.

Alleine in Südamerika gibt einige hundert Vulkane, von denen einige tätig sind.

Was aufhören muss , ist der Raubbau am Regenwald. Der Regenwald ist wichtig für unser Klima, wichtiger als eine CO2 Steuer. Da sollte man den Hebel ansetzen, um diesen Raubbau einzustellen.

Gar nichts,CO2-Steuer gehört abgeschafft, weil…

Da sie nicht aus den Gewinnen von Unternehmen bezahlt werden, sondern durch höhere Preise vom Endkunden. Reichen Menschen ist das egal, während die Mittelschicht und die darunter sehr leiden und ihre Ersparnisse, sofern vorhanden, schwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justinh987481  06.02.2024, 06:10

Dann sage mir wie du diemittelschicht dazu bringen willst freiwillig umweltfreundlichere Produkte zu kaufe! Freiwillig werden sie dass nicht tun dass weißt du und ich

Bin für eine noch stärkere Erhöhung, weil…

… die Klimaziele (die auch bereits unzureichend sind) nach dem derzeitigen Plan eh schon nicht erreicht werden. Und der Plan wird außerdem noch nicht mal eingehalten.

Natürlich soll im Winter keiner frieren müssen, aber dafür muss es andere Lösungen geben als jetzt gleich wieder den CO2-Preis zu senken, der schließlich für alle gilt, nicht bloß für arme Leute mit alten Ölheizungen.

Woher ich das weiß:Hobby – kann googeln…
JamesBaxter  29.08.2023, 14:22

Spricht sich leicht... wenn man Baujahr 2009 ist.

Stefan1248  29.08.2023, 14:55
@JamesBaxter

Ich stimme Maramsamam aber zu und war 2009 bereits 20 Jahre alt.

man könnte auch sagen es ist leicht gegen Klimaschutz zu sein wenn man Baujahr 1939 ist

maramsamsam  29.08.2023, 15:04
@JamesBaxter

Was hat das denn mit dem Alter zu tun? Glaubst Du, die jungen Leute sind nicht betroffen, weil ja die Eltern alles zahlen?

Glaub mir, wenn den Eltern das Geld nicht mehr reicht, das merkt man nicht erst mit 14.

Natürlich muss man denn Leuten dann helfen. Aber doch nicht dadurch, dass man die Steuern für alle senkt, damit die am meisten profitieren die eh zu viel Geld haben.

Bin für eine noch stärkere Erhöhung, weil…

CO2 Bepreisung ist das wichtigste Werkzeug für den Klimaschutz und steht absolut nicht im widerspruch zu bedachter Sozialpolitik

fubar1871  03.09.2023, 10:16
CO2 Bepreisung ist das wichtigste Werkzeug für den Klimaschutz und

Co2 bepreisung ist einfach nur Geldmacherei und hat absolut gar nichts mit Klimaschutz zu tun!

steht absolut nicht im widerspruch zu bedachter Sozialpolitik

🤦 Die CO2 Steuer ist einfach nur asozial und belastet nur diejenigen, die den Laden hier am laufen halten!

ioesh  03.09.2023, 13:04
@fubar1871

bei dir scheitert es bereits am Verständnis vom Konzept Steuern?

diejenigen, die den Laden hier am laufen halten!

die wären?

DaronD  17.09.2023, 00:20

Dümmster Kommentar ever 😂

ioesh  17.09.2023, 03:57
@DaronD

naja dein Kommentar ist seltsam aber gibt schlimmeres

whitebuddafly  26.11.2023, 17:30

Naja, wir haben als drei Personen Haushalt ein Einkommen von rund 2.000€ netto. Wenn da alles abgegangen ist, auch Lebensmittel, können wir gerade so 50-100€ im Monat sparen. Manchmal garnicht. Dabei leben wir schon sparsam. Diese Art von Werkzeug finde ich asozial und belastet die Menschen, die eh schon kaum was haben, deutlich über Gebühr. Sieht man in den aktuellen Umfragen zu Wahlen...

justinh987481  06.02.2024, 06:11
@whitebuddafly

Okay wie bringst du die Menschen dazu Umweltbewusste zu leben? Freiwillig werden viele dass nicht machen

ioesh  06.02.2024, 09:39
@whitebuddafly

durch eine CO2 Steuer mit Verteilung der Einnahmen profitieren ärmere sogar da Reiche deutlich mehr CO2 verbrauchem

whitebuddafly  06.02.2024, 20:37
@ioesh

Da wäre es sinnvoller, eine andere Methode anzuwenden und das erzielte Geld 💸 in das Sozialwesen und Bildung zu stecken.

Bei uns mit leicht unterdurchschnittlichem Haushaltseinkommen spüren wir nur die Mehrbelastung durch die CO2 Steuer.