Wird Deutschland die Kriese überstehen?

13 Antworten

Die Energiekrise ist teils hausgemacht . Durch die Waffenlieferungen an die Ukraine hat uns Russland den Gashahn zugedreht. Das wird gerne vergessen, warum Gas so teuer wurde.

Wir können froh sein, dass Habeck (GRÜNE) die Gasabgabe nicht umsetzen konnte, sonst wäre Gas für uns noch teurer.

Strom gibt es angeblich genug, aber die Strompreise sind auch hoch. An der Börse sind die Strompreise gesunken, aber die Energielieferanten geben die günstigeren Preise nicht weiter an die Kunden. Ich habe meinen Energieversorger darauf angesprochen. Habe die Mitteilung bekommen, dass mein Vertrag bis zum xy läuft und erst mit einem neuen Vertrag, neue Preise angeboten werden.

D. h. mein Energielieferant verlangt weiterhin hohe Preise für Strom und macht damit ordentlich Gewinn.Inwieweit da die Regierung Möglichkeiten hat, regulierend einzugreifen weiss ich nicht.

Diejenigen die wenig Geld haben für die könnte ein kalter Winter schon ein Problem werden,, wenn die Preise weiter so hoch bleiben.

Ich gehöre der älteren Generation an. Früher heizten wir mit Koks oder Kohle. Meist hielt man sich in der Küche auf und war es warm. Die anderen Zimmer blieben ungeheizt. Das Wohnzimmer wurde im Winter nur dann beheizt, wenn Besuch kam.

Die Winter waren früher teilweise sehr kalt. Man wusste aber damit umzugehen.

Eine Hungersnot wird es bei uns keine geben und die Zeiten in denen Menschen in Wellblechhütten bei uns wohnten sind auch vorbei. Heute leben diese Menschen in Sozialwohnungen.

Verhungern wird niemand. Aber eine Wirtschaftskrise wird sehr wahrscheinlich kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷

Na so schlimm wirds nicht kommen. Aber es wird für die kleineren Firmen und die Leute mit wenig Einkommen eine Zeit der Prüfung.Und mir kam der Gedanke auf das es eine Gefahr für die Gemeinschaftswährung ist. Machen wir Uns nichts vor deren Stabilität ist sehr von Deutschland abhängig.

das einzige, was bezüglich heizen passieren wird, ist, dass schlimmstenfalls nur noch ein Raum in der Wohnung geheizt ist, und die Leute in der Wohnung Pullover und/oder Jacke tragen - udn das war die ganze Menschheitsgeschichte hindurch bis in die 70er Standard!

und bezüglich Wirtschaft: da sollten eigentlich alle die jungen Leute jubeln, die in den letzten jahren der Greta Thunberg nachgelaufen sind: wirtschaftlich/energiepolitisch bringt nämlich der (erzwungene) Verzicht auf das fossile Gas nur einen kleinen Teil dessen, was Thunberg die ganze Zeit fordert.

Nein du brauchst dir da keine Sorgen machen, zur Not frierst du halt ein bisschen im Winter aber in der Ukraine ist es noch schlimmer

Und davon abgesehen sollen Insolvenzen gut für die Wirtschaft sein

ich500  18.09.2022, 19:36

In der Ostukraine ist es schon seit 2014 schlimm. Inwiefern Insolvenzen gut für die Wirtschaft sind erschließt sich mir nicht.

affa911  18.09.2022, 19:40

Die sind doch gar nicht insolvent. Die produzieren nur nix mehr so wie es Habeck sagte :D :D

Bergziege110  18.09.2022, 19:41
@affa911

Da hast du natürlich recht, aber in der Zeit zahlen sie halt trotzdem nicht 100.000e Euros an Energiekosten die der Staat abschöpfen und an Geringverdiener auszahlen kann

MicMax10  18.09.2022, 19:50

Selten so dummes Zeug gelesen. Aber Du scheinst behütet bei Mama und Papa am warmen Ofen zu sitzen.