Hat Deutschland ein Flüchtlingsproblem?

hardliner2019  10.03.2023, 19:57
ein Flüchtlingsproblem

Welches meinst du?

  • Unterbringung?
  • Infrastruktur zur Integration?
  • Ein anderes unter denkbaren Problemen?

[Dir steht die Option "Frage ergänzen" zur Verfügung!]

FL765
Fragesteller

Jeder soll seine persönliche Meinung/Erfahrung ohne sie auf einen bestimmten Punkt zu begrenzen äußern. Das ist doch viel interessanter. Nein, ich werde die Option nicht nutzen.

hardliner2019  10.03.2023, 20:00

Wieso hast du die Themenwelt "Alltägliches & Persönliches" gewählt?

[Änderung beim Support beantragt]

FL765
Fragesteller

Das habe ich nun bereits in deinen anderen Kommentaren beantwortet.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland hat in den letzten Jahren eine hohe Zahl an Flüchtlingen aufgenommen, insbesondere während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015. Dies hat zu einer öffentlichen Debatte über die Integration der Flüchtlinge und die Auswirkungen auf die Gesellschaft geführt.

Ob Deutschland ein Flüchtlingsproblem hat, hängt von der Perspektive ab, aus der man es betrachtet. Einige Menschen argumentieren, dass die hohe Zahl an Flüchtlingen eine Belastung für das Sozialsystem und die Gesellschaft darstellt, und dass die Integration dieser Menschen eine große Herausforderung ist. Andere argumentieren, dass Deutschland als wohlhabendes Land eine moralische Verpflichtung hat, Flüchtlingen zu helfen und ihnen Schutz zu bieten.

Es ist wichtig zu beachten, dass Flüchtlinge in Deutschland von internationalen Schutzbestimmungen und dem deutschen Asylrecht geschützt sind. Die Bundesregierung hat Maßnahmen ergriffen, um die Integration von Flüchtlingen zu erleichtern, wie beispielsweise den Zugang zu Sprachkursen, Arbeitsplätzen und Unterkünften. Es gibt jedoch auch Herausforderungen und Probleme bei der Integration von Flüchtlingen, wie beispielsweise Sprachbarrieren, kulturelle Unterschiede und Arbeitslosigkeit.

Insgesamt kann man sagen, dass Deutschland aufgrund seiner hohen Flüchtlingsaufnahme in den letzten Jahren vor Herausforderungen steht, aber es ist schwierig zu sagen, ob dies als "Flüchtlingsproblem" bezeichnet werden kann. Es hängt von der Perspektive ab und es ist wichtig, alle Faktoren und Herausforderungen zu berücksichtigen, um eine umfassende Beurteilung zu treffen.

hardliner2019  10.03.2023, 23:56
Es ist wichtig zu beachten, dass Flüchtlinge in Deutschland von internationalen Schutzbestimmungen und dem deutschen Asylrecht geschützt sind. Die Bundesregierung hat Maßnahmen ergriffen, um die Integration von Flüchtlingen zu erleichtern, wie beispielsweise den Zugang zu Sprachkursen, Arbeitsplätzen und Unterkünften.
(...)
Insgesamt kann man sagen, dass Deutschland aufgrund seiner hohen Flüchtlingsaufnahme in den letzten Jahren vor Herausforderungen steht, aber es ist schwierig zu sagen, ob dies als "Flüchtlingsproblem" bezeichnet werden kann. Es hängt von der Perspektive ab und es ist wichtig, alle Faktoren und Herausforderungen zu berücksichtigen, um eine umfassende Beurteilung zu treffen.
  • Eine herausragende Antwort, die sich in Form und Inhalt - insbesondere aufgrund der substantiierten Darstellung - wohltuend von mehreren anderen Antworten abhebt, die den Eindruck aufdrängen, "schnell mal eben rausgehauen" zu sein - ohne erkennbare Bereitschaft, sich in geistige Unkosten stürzen zu wollen ;-)
  • Wäre ich der Fragesteller, würde ich dir den Stern für die hilfreichste Antwort zuerkennen.
  • Da ich aber nicht der Fragesteller bin, gibt's nur dies hier - aber mit voller persönlicher Überzeugung:

Daumen hoch & herzlichen Dank für deine exzellente Antwort!

Definitiv!

Aber sagen wir es besser mal andersherum, ohne schon wieder auf Menschen herumzuhacken, welche nur ein besseres Leben suchen:

Die BRD hat ein Überbevölkerungsproblem! Zum einen ist dies stark regional bedingt - und mit einem sehr starken West-Ost-Gefälle behaftet und zum anderen ist es ein reines Mengenproblem.

Über 80 Millionen Menschen in der BRD sind schlicht und ergreifend zu viel. Das war schon so, bevor die rund eine Millionen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine im letzten Jahr dazu gekommen ist. Die haben das Problem nur verschlimmert - nicht als Menschen, sondern rein zahlenmässig.

Die BRD weiss nämlich nicht mehr, wohin mit den ganzen Menschen und vor allem weiss sie schon lange nicht mehr, wie sie diese ganzen Menschen ernähren soll. Schliesslich wird das ganze Geld (was man nicht hat) je unbedingt für die Aufrüstung der Bundeswehr benötigt. Aber das ist ein anderes Kapitel, denn grundsätzlich hat die bRD ja bereits knapp 2.600.000.000.000 € Schulden. Da kommt es auf die 100.000.000.000 € auch nicht mehr an.

Es fehlt der Wohnraum (man baut Containerdörfer, wirft Menschen aus ihren Wohnungen oder gestaltet Pflegeheim zu Notunterkünften um).

An Arbeit fehlt es nicht. Aber die meisten schweren Arbeiten werden sowieso schon von Menschen erledigt, welche Deutsch nicht als Mutter- und Heimatsprache haben.

Sprich: Die Menschen, welche zu uns gekommen sind, werden für die "niederen" Arbeiten eingesetzt - weil diese von keinem bundesdeutschen Mitbürger mehr gemacht werden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
hardliner2019  10.03.2023, 21:37
I.
man (...) wirft Menschen aus ihren Wohnungen oder gestaltet Pflegeheim zu Notunterkünften um
  • Beziehst du dich dabei auf die speziell von der AfD oft & gern kolportierte olle Kamelle, die auf lückenhafter Sachverhaltsdarstellung beruht?
  • Zu deiner Information, die offenkundig lückenhaft wie die AfD-Darstellung ist, vergleiche pars pro toto hier:
Etwa 100 Bewohner eines Seniorenheims im Wedding müssen ausziehen. Kurz darauf werden ukrainische Geflüchtete in den leerstehenden Etagen einquartiert - das bringt erstmal Schlagzeilen.
Doch es steckt mehr hinter der Geschichte
(...)
Es braucht gerade nicht viel, um zu zündeln.
Sieht man genauer hin, was mit der Pflegeeinrichtung in der Müllerstraße passiert ist, entsteht ein anderer Eindruck. Aber der Reihe nach.
(...)

Zitiert aus:

Senioren raus, Geflüchtete rein? Warum ein Pflegeheim im Wedding wirklich schließt | rbb24

  • Volltext zur Lektüre empfohlen.
  • Ergänzend:

Berlin: Ukraine-Geflüchtete statt Senioren? AfD hetzt in Wedding | nd-aktuell.de

II.
Sprich: Die Menschen, welche zu uns gekommen sind, werden für die "niederen" Arbeiten eingesetzt - weil diese von keinem bundesdeutschen Mitbürger mehr gemacht werden wollen.
  • Nach meinem Umzug aus einer Groß- in eine Kleinstadt ist mein neuer Hausarzt ein Syrer und mein neuer Zahnarzt ein Ukrainer. Beide leisten hervorragende Arbeit. Ich bin nur einer von ungezählt vielen zufriedenen Patienten.
  • Subsumierst du ärztliche und zahnärztliche Tätigkeit unter den Begriff "niederer" Arbeiten?
  • Wie genau definierst du die von dir gewählten Begriffe "niederer" und "schwerer" Arbeiten?
Hat Deutschland ein Flüchtlingsproblem?

Die Probleme, die wir haben, sind hausgemacht. Erstens durch unsere Waffenlieferungen in Diktaturen, zweitens durch unsere zerstörische EU-Politik gegenüber Staaten der 3. Welt, drittens durch den CO2-Ausstoss der Industriestaaten, die weite Regionen in der 3. Welt in Wüsten und Überschwemmungsgebiete umwandeln und viertens durch den jahrzehntelangen Unwillen der Politik, Flüchtlinge zu integrieren.

Die Flüchtlinge aus dem libanesischen Bürgerkrieg ab 1975 hatten Arbeitsverbot, die Kinder sind nicht zur Schule gegangen, es gab keine Massnahmen, keine Kurse, nichts. 20 Jahre später fällt den Politikern in Neukölln, Bremen, Duisburg, Essen, Dortmund und Gelsenkirchen auf: "Hey, die überfallen Kaufhäuser, rauben Geldtransporter aus und organisieren den Drogenhandel. Wie konnte denn das passieren?"

Ja hallo, wer keine Arbeit und fast kein Geld erhält, der sucht sich eben was, wo er schnell und viel Geld verdienen kann um seine Großfamilie durchzubringen.

Wir waren jahrzehntelang tolerant, aber untäig. Und das ist uns irgendwann auf die Füße gefallen. Unsere Spitzenpolitiker in ihren schicken Vororthäuschen mussten das nicht ausbaden, das mussten die Kiezbewohner und Polizisten.

hardliner2019  11.03.2023, 01:45
Die Probleme, die wir haben, sind hausgemacht. Erstens durch unsere Waffenlieferungen in Diktaturen, zweitens durch unsere zerstörische EU-Politik gegenüber Staaten der 3. Welt, drittens durch den CO2-Ausstoss der Industriestaaten, die weite Regionen in der 3. Welt in Wüsten und Überschwemmungsgebiete umwandeln und viertens durch den jahrzehntelangen Unwillen der Politik, Flüchtlinge zu integrieren.
  • Ich weiß nicht, ob der Fragesteller, der von "einem Flüchtlingsproblem" spricht, aber nicht von FLUCHTURSACHEN, wirklich gern liest was du schreibst.
  • Gleiches gilt für diverse andere Antwortgeber hier, deren Beiträge auf mich wirken, als seien sie schnell mal eben so - und aus einer ganz bestimmten Ecke - rausgehauen, ohne dass die Verfasser auch nur eine Sekunde lang an FLUCHTURSACHEN gedacht hätten (oder auch nur bereit wären, daran zu denken).
  • Aber bin froh, dass du auf FLUCHTURSACHEN zu sprechen kommst.

Daumen hoch & herzlichen Dank, @Klaatu850!