Wäre es nicht besser,w enn wir bei Rentnern die vor 2008 in die Rente gegangen sind einen -15% wegstreichen?

Regina3  30.01.2024, 17:18

Du willst Rentneraufstände haben? Wie alt bist Du?

peterjunka
Fragesteller

Willst du dafür später mehr Aufstände haben weil die jetzige Generation nichts mehr hat, weil die ältere generation alles für sich genommen hat?

Regina3  30.01.2024, 17:23

Generationen sollte man nicht gegeneinander ausspielen ...

peterjunka
Fragesteller

Aha aber die haben uns schon was weggenommen.

10 Antworten

Das ist eine sehr naive Idee.

Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung und berechnet sich hauptsächlich aus dem beitragspflichtigen Einkommen aller Berufsjahre. Sie ist kein Geschenk, sondern hart erarbeitet. Auch du willst später eine Rente bekommen, die du dir erarbeitet hast.

Mit dem sogenannten „Nachhaltigkeitsfaktor“ (der die demographische Entwicklung berücksichtigt) wurde die Dynamisierung der Renten gegenüber der allgemeinen Lohnentwicklung bereits gedrückt. Deshalb ist das Rentenniveau auf 48% gesunken (vor 20 Jahren war es noch bei 53%). Nur durch die „Doppelte Haltelinie“ wird dieses Niveau momentan gehalten, so dass es nicht noch weiter sinkt. Im europäischen Vergleich ist das Rentenniveau in Deutschland beschämend niedrig.

Nein noch 50% dazu dann reicht es wenigtens fùr die zweite Villa😁

Die Boomer haben wenigstens noch gearbeitet, oft 60 bis 100 Stunden in der Woche. Weil Arbeit der Sinn ihres Lebens war und alles Private sich dem unterzuordnen hatte. Dagegen faselt ein Großteil der Jugend heute von Work-Life-Balance und wollen 35 Stunden und weniger.

Eine Gesellschaft entwickelt sich nur durch Arbeit und Leistung und da sehe ich schwarz für die Zukunft von Deutschland.

Und als Dank willst Du den Rentnern noch einen Teil der Rente wegnehmen?

Nein, wäre es nicht. Denn wir - die heutigen oder die zukünftigen Rentner - wir haben mit unseren Beiträgen über Jahrzehnte diese Ansprüche erarbeitet. Dass dieser Staat nicht in der Lage war das demographische Problem des Pillenknicks zu sehen, nicht mein Problem. Herr Blüm trötete sein berühmtes "Die Rendee is sischee" in die TV-Kameras und schrubbte seine Werbeplakate an die Litfaßsäulen, und das war es.

Pillenknick, massenhaften Boomerabgang in die Rente ab jetzt, Fehlen von 7 Millionen Arbeitskräften bis 2035? Egal, was juckt es uns in den 1980ern, 1990ern, den 2010ern - da sind wir (die Politiker) doch alle längst im Ruhestand und können uns auf unseren Pensionen ausruhen, während sich die anderen den Kopf zerbrechen können, wie viele Milliarden des Bundeshaushalts sie ausgeben wollen für die Rentengarantie...

Und ja, her mit dem Schotter bitte. Ich habe Ansprüche von ca. 5.000 EUR aus diversen Rentenversicherungen, gesetzlich macht 2.600 - und ich gebe davon keinen Cent weg mehr als ich muss. Ich werde es mir als Rentner Gold gehen lassen. Versprochen.

Ernsthaft? Du willst Menschen, welche im Mülleimer nach Pfandflaschen und Essensresten wühlen und dann anschliessend bei der Tafel Schlange stehen, auch noch ihre eh schon karge Rente kürzen???

Menschlichkeit scheint nicht so Dein Thema zu sein! Sehr traurig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
okieh56  30.01.2024, 20:34

Wer als Rentner im Mülleimer nach Pfandflaschen sucht, muss in seinem Leben einiges falsch gemacht haben. Die Rente ist ein Ausdruck der Lebensleistung.

Anspruch auf Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung hat zudem jeder - auch wenn er nur sehr wenig oder nie etwas in die Rentenversicherung eingezahlt hat.