Wird eine Finanzkrise Immobilienpreise senken?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gute Möglichkeiten 50%
Schlechte Möglichkeiten 50%

5 Antworten

Ganz bestimmt nicht !

Denn wenn die Blase Platzt ist dein Erspartes gleichzeitig auch Nichts mehr Wert .

Wenns nicht bereits vorher von der Inflation aufgefressen worden ist.Und Sofern du überhaupt solches haben solltest .

In solchen Situationen werden die ganz Reichen immer noch reicher und der Rest immer noch ärmer .

Lg ⚘

lesterb42  07.05.2023, 09:15
und der Rest immer noch ärmer .

Warum?

Schlechte Möglichkeiten

Bei einer Finanzkrise wie 2008 würden alle mit in den Abgrund gezogen werden.

Zwar wären die Immobilien vorübergehend günstiger, jedoch könnten sich deutlich weniger Menschen diese dann überhaupt noch leisten, weil auch ihre Ersparnisse den Bach runterlaufen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
MihaiBircea
Fragesteller

Also ich siehe mich in Gefahr. Ich arbeite in der Automobilindustrie und unser Arbeitzgeber produziert für Luxusmarken und chinisische E-Auto Marken.

Sogar in der Coronakrise und jetzt in dieser Inflationszeit haben wir Gewinn. Und es wird jetzt noch mehr Gewinn erwartet.

Also ich würde mich freuen auf die Finanzkrise. Um endlich ein Neubau aus 2017 zum günstigen Preis kaufen zu können

maria38000  24.05.2023, 12:45
@MihaiBircea

Wirtschaftsexperten sagen, dass die Luxusprodukte sich in Zukunft nach wie vor sehr gut verkaufen lassen. Du brauchst also keine Angst um deinen Arbeitsplatz zu haben.Die Reichen werden die letzten sein, die sich kein teures Fahrzeug oder eine echte Rollex mehr leisten können.

MihaiBircea
Fragesteller

Sorry. Ich siehe mich nicht in Gefahr

Gute Möglichkeiten

Bin kein Finanzexperte, aber gerade mit den neuen Heizungsgesetzen werden die Immobilienpreise in den Keller fallen. Leider bringt das nichts, weil es wesentlich teurer sein wird, überhaupt ein Haus zu besitzen. Muss ja irgendwer die neue Heizung bezahlen, das wird dann schon mal mindestens 100k kosten.

Immofachwirt  06.05.2023, 18:39

Das Gegenteil wird der Fall sein.

sa652ma  06.05.2023, 19:28

Ja, irgendwann, wenn die Heizung kaputt ist oder der Kessel zu tauschen wäre, muss man sich ne neue Heizung kaufen, so wie es im neuen Gesetz auch steht. Nein, die neue Heizung kostet nicht 100k, Wärmepumpen kosten ein paar tausend Euro mehr als Öl- oder Gas-Heizungen, Erdwärme kann aber teuer werden (Grabungen).

Gute Möglichkeiten

Ja die Immobilienpreise werden fallen, weil sie viel zu sehr überhöht sind

Schlechte Möglichkeiten

Wenn ich mir Sorgen um mein Geld mache, dann stecke ich es doch vor allem in Eigentum. Also etwas was ich wirklich besitzen kann.