Stimmt es dass die Welt nur aus Krisen besteht?

8 Antworten

Nein, ansonsten würde es auch überall Krieg geben oder nur Krise. Es hab aber auch Zeiten an Orten ohne (große) Krisen. Und vielen Ländern geht es besser als in anderen Ländern. Zudem gab es schon schlimmere Zeiten: lieber jetzt leben als in der Nazi-Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man das so sehen WILL, dann besteht sogar Dein ganzes Leben nur aus Krisen.

Denn es ist tatsächlich schlicht und ergreifend abhängig vom persönlichen Standpunkt, ob man NUR Krisen, NUR durch die Rosa Brille oder eine Mixtur aus beidem sieht, hört und erlebt.

Aber es nun einmal so, dass die Massenmedien von der Krisenberichterstattung leben. Mit "Kindergartengruppe trifft Glücksbärchis" verdient man in dieser Branche tatsächlich lange nicht so viel Geld wie mit den Hammer-Negativ-Schlagzeilen über den x-ten Toten im Gaza-Streifen.

Sprich: Sex, Drugs, Rock'n'Roll (hilfsweise deutscher Schlager) und vor allem Mord und Totschlag verkaufen Nachrichten! Und genau deswegen hören wir - wenn wir Massenmedien konsumieren - immer auch nur diese Horror-Stories!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wir in Europa haben keine Krise.

Wir haben alles zum essen, können wählerisch sein und alles kaufen , was wir wollen

Erzähl mir, in welcher Krise das bitte so ist..Wir haben soviel Wohlstand wovon andere nur träumen können .

Frag einmal deine Großeltern wie es in der Nachkriegszeit war. Da gab es sicherlich nur rationierte Nahrung, allen voran altes Brot und Kartoffeln

Es ist ein Hohn, heutzutage über eine Krise zu reden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren

Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich grad eine Menge anhäuft, ich weiß auch nicht ganz woran das liegt, hat aber meiner Beobachtung zufolge ungefähr mit Corona angefangen… Wenn dir die ständigen schlechten Nachrichten auf den Keks gehen, empfehle ich die App „Good News“, da kommen immer links-grüne versorgte gute Nachrichten, also gut für uns, die wir beide das Beliebterwerden von rechten Parteien als Schlechte Nachricht ansehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“

Ja .. seit Geschichte aufgeschrieben wird gab es Kriege. Erbfolgekriege, Eroberungskriege, Religionskriege.

Dazu Seuchen, Hungersnöte, Brände, Dürren ..

Nur dass wir heute im geschichtlichen Vergleich eine eher friedlichen Zeit haben. Nicht zu vergleichen mit dem 30 jährigen Krieg der 3/4 der damaligen Bevölkerung getötet hat, nicht zu vergleichen mit ww1 und ww2, auch nicht mit Vietnam.

Und corona ist nach meiner Meinung spätestens im 2ten unnötigerweise dramatisiert worden.

Auch wenn die Motive mancher Diktatoren leider die gleichen sind wie früher: der Imperialismus des Russen Hitler, der religiöse Wahn von IS, Hamas und Iran Mullahs. Die Gier afrikanischer Warlords. Und ein amerikanischer Narziss der sein Land in einen Bürgerkrieg führen wollte um seine macht zu erhalten.

Nein .. einfach und friedlich ist Lage natürlich nie.

Woher ich das weiß:Recherche