Preise von 2019 ab dem 1.1.2024?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Schlechte Idee 69%
Andere Meinung 19%
Gute Idee 13%

7 Antworten

Schlechte Idee

Wie sollte das funktionieren ?

Die Preise sind international gestiegen nicht nur in Deutschland. Wenn du dann dieselben Preise befiehlst gehen Millionen an Unternehmen pleite.

Auch wurden bereits einige Tarifabschlüße gemacht die die hohe Inflation berücksichtigen. Sollen die auch Rückgängig gemacht werden ?

Obendrein ist Sowieso eine Inflation ein Teil einer normalen Wirtschaft selbst wenn wir von niedriger Inflation ausgehen wären das in 5 Jahren locker 10% Preiserhöhung.

Andere Meinung
Preise von 2019 ab dem 1.1.2024?Daraus wird leider nichts.

Wer einmal sich von der Energie zu bezahlbaren Preisen, aus Gründen der Politik und meinetwegen auch der Moral, sich auf das Vierfache der Preise bewusst einlässt und somit ringsum alles in die Höhe treibt, der bekommt diese neue Tatsache nicht mehr zurückgeschraubt auf einen vorherigen Stand, deinen Vorschlag nach. Diese neue Teuerung wir der Alltag bleiben, das dazu noch andere Probleme gekommen sind und auch noch mehr werden, muss sich warm anziehen, um das unbeschadet zu überstehen. DE hat sich schlichtweg verzockt, ihre Ausgaben sprengen den Rahmen des Machbaren und mit Schulden, viel Schulden aufzufangen gelingt ihr gesetzlich nicht. Augen zu und durch, das ist die Devise, viele werden dabei auf die Strecke bleiben, von der Industrie bis runter zum kleinen Bürger.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Udavu bestätigt
Schlechte Idee

Man kann so z.B. ja nicht die Importpreise regulieren und müsste parallel dazu auch die Einkommen entsprechend herunterregulieren.

Dazu gibt es weiter keinerlei Rechtsgrundlage.

Eine politisch motivierte Gestaltung der Preise führte ansonsten bislang immer nur zu ökonomischer Ineffizienz und damit drastischem Wohlstandsabfall und Mangelwirtschaft. Die stalinistische DDR-Ökonomie lässt fröhlich grüßen.

Schlechte Idee

Die Energiepreise haben sich normalisiert? Die werden ab Januar weiter in die Höhe schießen, dank Erhöhung der CO2-Steuer und der Netzentgelte beim Strom und lauter solchen Scherzen. Wie sollen die Firmen da zu Preisen wie 2019 produzieren? Ein immer größerer Teil wandert genau aus diesem Grund bereits ins Ausland ab.

Wir brauchen gewiss keine Planwirtschaft, keinen Sozialismus und auch keinen Kommunismus. Uns würde es deutlich besser gehen, wenn die Ökosozialisten mitsamt ihrer destruktiven Ideologie endlich weg wären von den Schalthebeln der Macht und aufhören würden, den Menschen und der Industrie mit sinnlosen Vorschriften und Verboten in jeden Handgriff reinzureden, während zuvor noch alles schön verknappt und verteuert wurde.

Die Politik zerstört gerade ganz bewusst unsere Lebensgrundlage, was in den letzten Jahren immer deutlicher wird. Wenn es so weitergeht, wird es hier zu einer Massenverarmung kommen, oder wie die Grünen es nennen, Wohlstand des Weniger.

Schlechte Idee
  1. es gibt kaum staatlich festgesetzte Preise und wenn es sie gibt erhöht die aktuelle Regierung massiv die Lasten für uns Bürger
  2. ist Europa nicht autark sondern von Weltmarktpreisen abhängig
  3. greift der Staat ohnehin schon massiv ein, aber kaum für niedrigere Preise sonder macht mit Steuern, Maut und anderen Abgaben einen Preisanstieg erst aus.