Ist Geld horten schlecht für eine Wirtschaft?

6 Antworten

Wenn die Leute "Geld horten" dann ist das ein Anzeichen für eine Inflation. Sprich, die Leute kriegen weniger für ihr Geld, deswegen geben sies nicht aus. Dadurch sinkt auch die Nachfrage für die Güter der Industrie - weniger Absatz und somit Gewinn für die Unternehmen.

Das ist glaub ich ziemlich schnuppe und hat keinen grossen Einfluss auf die Wirtschaft.

Makroökonomisch könnte man auf die Idee kommen, das wäre sogar gut, weil es die Umlaufgeldmenge reduziert und so die Inflation eindämmt. Die Grössen sind aber viel zu marginal.

Die Geldmenge wird in einer Volkswirtschaft von der Geldschöpfung beeinflusst. Die wächst um so mehr, je niedriger der Zentralbankzinssatz ist.

Ja, im Grunde ist es das. Geld ist gut für die Wirtschaft wenn es möglichst im Umlauf ist.

Baris030
Fragesteller

Also wäre es in so einem Fall wichtig, dass der Staat z.B weiter Schulden aufnimmt, um zu investieren?

daniiel82  13.03.2023, 21:23
@Baris030

Schulden sind nicht per se schlecht, aber müssen natürlich zurück gezahlt werden. Wenn es eine Investition ist die unter dem Strich mehr Steuerinnahmen bringt ist es sinnvoll, Geld für Frauenklos in Nigeria hingegen nicht.

Baris030
Fragesteller
@daniiel82

Aber alles Geld ensteht durch Schulden machen

daniiel82  13.03.2023, 21:26
@Baris030

Schulden muss man intelligent machen, kommt drauf an wofür es ist.

Das System ist auf Konsumieren auferlegt. Kaufen, Kaufen nochmals Kaufen. Möglichst Dich verschulden. In Abhängigkeit geraten. Und das funktioniert auch im Allgemeinen.

JA.

Denn wenn alle ihr Geld horten, dann bricht die Wirtschaft wegen Nachfragemangel zusammen.

Und weil dann auch nichts mehr hergestellt wird, kannst du danach für dein ganzes gehortetes Geld absolut nichts kaufen.