In welchen Bereichen im Leben seht ihr euch vom Staat im Stich gelassen - Wo ist der Staat blind?

12 Antworten

Zu Zeiten der großen Koalition - gefühlt die 15 Jahre vor der aktuellen Regierung ist vieles richtig schief gelaufen. Dummerweise haben sich die Parteien gegenseitig behindert, was 2009 auch noch zur Drecks-Schuldenbremse geführt hat, hinter der man sich dann verstecken konnte, wenn dringend benötigte Bahnlinien nicht gebaut wurden und die vorhandene Infrastruktur zunehmend verfallen ist, die Länder die Migration nicht stemmen konnten, Kinder in Armut leben und so weiter.

Seit zwei Jahren wendet sich alles zum Guten. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden aber die liegen gebliebenen Sachen werden jetzt angepackt und abgearbeitet. Aktuell ärgert mich höchstens, dass die Regierung so tut, als ob Opposition, Wahlen oder sonst was auch irgendeine Rolle spielen. In zwei Jahren merkt jeder, wie viel sich verbessert hat, auch wenn die Opposition und meinetwegen auch ihr nahestehende Presse das logischerweise nicht so sehen kann.

Kleosa
Fragesteller

Ich bin Wessi, wir sind leicht- und gutgläubiger.

Klimawandel

(nicht blind, aber wegen den Wählern werden nicht die notwendigen Massnahmen ergriffen)

Soziale Gerechtigkeit

Bürgergeld nicht für Leute die arbeiten könnten, Wohnungen für solche Leute, wo die doch viel günstiger mit in den Ankerzentren und Flüchtlingsheimen untergebracht werden könnten.

Viel Geld gespart, viele Wohnungen frei für die arbeitende Bevölkerung.

Früher war der Schutz von Kindern und Jugendlichen.

Ich bin mehrmals von zu Hause abgehauen. Polizei und Jugendamt hat mich immer nur zurück gebracht. Es hat über 10 Jahre gedauert bis ich meine Dämonen im Griff hatte. Vor 4 Jahren sind sie wiedergekommen.

Heucheln ist ein zu heftiges Wort. Naja, du bist ja bekannt dafür hier zu hetzen und Stimmung zu machen. Man kann nicht erwarten das alles gleich perfekt gemacht wird, es muß wachsen und ständig angepasst werden. Außerdem kann man es nie allen Recht machen und jeden retten.

Wer mein das Sozialsystem ist kaputt, der sollte bloß nicht die AFD wählen.

Zitate der Afd - SPD Rheinland-Pfalz https://www.spd-rlp.de/wp-content/uploads/2016/02/Zitate_der-AfD_2.2.2016.pdf

Der Staat heuchelt nicht, er versucht sein Bestes..

Nur diesmal sind echte, schwere und sehr nachhaltig wichtige Probleme zu stämmen. Man bekommt die Welt nicht schneller gemeckert, sondern wenn sie sich verändern soll gehört Arbeit und Bedacht dazu.

Die Förderung der Bildung ist wichtig - viele Menschen merken nicht einmal den rechten Einfluss - den Populismus, weil sie nicht die Zusammenhänge verstehen und meist "nachplappern".

Kleosa
Fragesteller

Ich finde vor allem beim Thema Barrierefreiheit kann noch viel mehr gemacht werden und beim Thema Umweltschutz; Bodenschutz, Wasserschutz und Waldschutz (z.B. weniger Lückenbebauung, Baubrachen zuerst neu bebauen, strenge Kontrollen bei Bau, Chemieindustrie und Agrochemikalien, mehr Renaturierung und Mischwald, sowie weniger Versiegelung von Böden).

Kleosa
Fragesteller
@Kleosa

+ Kompromisse beim Denkmalschutz (weniger extremer Denkmalschutz bzw. sanfteren Denkmalschutz)

marga60rita  02.12.2023, 23:47
@Kleosa

Da stimme ich dir voll und ganz zu ! Es ist viel zu tun und man ist ja dran, im Moment kommt vieles zusammen. Aber das dürfen wir und werden wir auch hoffentlich nie aus dem Auge verlieren.

Rat2010  02.12.2023, 23:53
@Kleosa

Du schreibst in der Frage von Staat und ich habe für den deutschen Staat geantwortet. In der Kommune und im Land stören mich bei deren Themen einige Punkte. Warum kann man z. B. Taxis nicht ganz anders fördern und so die Mobilität alter und behinderter und letztlich aller Menschen verbessern. Klappt ja anderswo auch. In München sollte man z. B. Fahrradwege abschaffen und weiteste Teile der Innenstadt in Fahrradstraßen verwandeln. Das wird probiert aber zu lange.