Wie bekomme ich einen WBS Schein in Düsseldorf

6 Antworten

Hallo, dies ist ein Wohnberechtigungsschein und stellt das Wohnungsamt aus. Evt. von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Du kannst dies aber wohl telefonisch abfragen, da bekommst du ganz genau auch mitgeteilt, wie hoch dein Verdienst sein darf, wo die Grenzen liegen. Ich weiß, dass nur einkommensschwache Interessenten solch einen Schein ausgestellt bekommen, weil die Wohnungen die solch einen Schein benötigen, mit Mitteln gefödert wurden u. die Eigentümer dürfen nur einen bestimmten qm-Preis dann bei der Vermietung verlangen. Rufe doch einfach mal bei der Stadt an, da wirst du bestimmt all deine Fragen klären können. LG :)

Christinita
Fragesteller

Supernette Antwort ¡ Danke ..

Hallo,

das ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS) der Menschen mit geringen finanziellen Mitteln erlaubt eine sozialbau geförderte Wohnung zu einer günstigen Miete anmieten zu können/dürfen.

Den WBS bekommst Du (bei Bedürftigkeit) Im Wohnungsamt (auf`m Hennekamp, Düsseldorf)

Wie lange die Bearbeitung dauert weiß ich nicht, ich habe noch keinen beantragt.

Gruß

Mikaele

Christinita
Fragesteller

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Liebe Grüsse Christinita

Gibt's bei Nachweis der entsprechenden Voraussetzungen (geringes Einkommen) beim Amt für Wohnungswesen. Die Höchsteinkommen sind (leider) verschieden und ändern sich immer wieder. Ich würde solche Behördendinge persönlich erledigen.

Christinita
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich werde deinen Rat befolgen und es persönlich vor Ort in Angriff nehmen. Liebe Grüsse von Christinita

http://www.sozialleistungen.info/themen/wohnberechtigungsschein.html inder zeit wo du das geschrieben ahst , häöttest die antworten auch bei google gefunden aber ich mal nicht so und schick dir den link. wenn du allerdings hier eine zweitwohnung suchst und in spanien gemeldet bleibst, bekommste den schein nicht.

Christinita
Fragesteller

Hallo Maddy, danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann allerdings nicht so gut mit Vorwürfen umgehen, da ich nur eine Frage gestellt habe. Ebenso ist es vielleicht ein bisschen voreilig mir eine Zweitwohnung zu unterstellen. Die Beantwortung hätte voll und ganz genügt. Aber trotzdem vielen Dank für den link. Liebe Grüsse aus Andalusien Christinita