Wie findet ihr Personalmangel in Deutschland?

16 Antworten

Viele Ärzte zieht es auch in attraktivere Länder.

Die Ärzte werden schlecht bezahlt. Deswegen gehen sie lieber ins Ausland. Dafür kommen Migranten die für weniger Gehalt arbeiten. Mein Zahnarzt hat mir vor kurzem vorgejammert, dass er für meine Behandlung von der Kasse 8,50€ bekommt. Das ist weniger als der Mindestlohn.

Ich finde es lustig. Denn nicht nur bei den Ärzten, sondern auch bei den Technikern (sowohl Dienstleistung als auch Produktion) herrscht massiver Personalmangel. Und die Schuld daran tragen die Menschen in diesem Land selber.

Grund dafür ist, das schon seit sehr sehr langer Zeit diese Berufszweige immer gerne abgelehnt und schlecht geredet werden, weil sie intensive Arbeit und Einsatzbereitschaft erfordern und der Verdienst oft nicht dem Arbeitseinsatz entspricht, wodurch sie einen niedrigen sozialen Status erhalten haben, der ihrer Bedeutung für den Erhalt unserer Lebensqualität nicht mal im Ansatz gerecht wird. Ausserdem will ja jeder diese Sicherheit zum Nulltarif haben, solange man selber nicht in dem Zweig arbeiten muss.

Auch lehnen die meisten Frauen jene die in den Berufen tätig sind ab, weil sie eben entweder zu wenig verdienen, oder eben zu selten zu Hause sind. Deswegen gehen auch viele Beziehungen zu Medizinern schnell wieder in die Brüche. Angesagt sind ja nur jene, die schnell und viel Geld verdienen, ohne echte Leistung dafür zu bringen. Die Menschen sind also selber schuld, denn sie züchten sich dich Abwertung der Leistung dieser Arbeiter und durch Ablehnung bei der Partnerwahl, diese Berufe praktisch raus. Es gibt eben weder in Bezug auf Partnerinnen, noch auf die Finanzen, noch auf das soziale Ansehen, einen echten Anreiz diese Berufe an zu streben.

Doch jetzt kneift Euch genau diese Entwicklung derbe in den Allerwertesten, weil es eben immer weniger und weniger gibt die für die Sicherheit und Versorgung da sind. Ich finde es absolut großartig, dass das Volk das jetzt endlich mal zu spüren bekommt. Vielleicht lernen ja mal alle daraus, das Jene die in diesem Beruf arbeiten (Ärzte, Pfleger/Schwestern, Techniker, Ingenieure, Bauarbeiter, Mechaniker, etc.) zu den wichtigsten und damit auch am höchsten zu schätzenden Menschen gehören. Und das Berufe wie Beamter, Entertainer, Sportler, Musiker, Mediengestalter, BWLer und der ganze Kram der wenig bis gar nichts leistet, aber ein vielfaches an Finanzen und Prestige erhält, im Grunde absolut wertlos und entbehrlich ist. Ich hoffe das ist Allen eine Lehre und führt zu passenden Veränderungen in der Sichtweise der Bevölkerung.

Falls nicht, naja wir haben ja in der Pandemie gesehen, welche Berufsgruppen weiter arbeiten gingen und welche man nach Hause geschickt hat, weil sie überflüssig waren. Es liegt also jetzt an der Gesellschaft dafür zu sorgen das sich das wieder ändert und es mehr von Uns gibt die dafür Sorgen, das die Regale voll, der Strom fließt, das Auto/Zug fährt und die Menschen versorgt werden wenn sie verletzt oder krank sind. Ihr habt es in der Hand wer Nachwuchs bekommt und welchen beruflichen Werdegang dieser einschlägt.

verry176636  17.07.2022, 21:32

Genauso sehe ich das auch.

Du kannst sicher sein, dass diejenigen, die als Arzt in Deutschland tätig sind, die deutsche Sprache ausreichend beherrschen

Schlappsu2022  15.07.2022, 22:19

Das stimmt leider so nicht. Als ich im KH war, wurde ich von einer Kardiologin untersucht, die ich kaum verstanden habe!!! Ich glaube, sie war Polin. Ganz schlechtes Deutsch, furchtbar.

Ja, das wird sicher noch schlimmer.