Gibt es denn nur in Deutschland Fachkräftemangel, in der übrigen Welt nicht?

wenn Fachkräftemangel einen Notstand in Deutschland vermittelt, was wird dann ausländischen Fachkräften noch vermittelt, zB im sozialen und Wohnbereich oder sollen sie nur mit dazu beitragen, den "Generationenvertrag" erfüllen?

10 Antworten

Nein, alle Industrienationen haben mit Fachkräftemangel zu kämpfen, denn die geburtenstarken Jahrgänge gehen nach und nach in Rente und unten kommt nicht mehr viel nach.*

Die USA haben große Probleme, in Japan sieht es ähnlich aus - die haben auch ein Einwanderungsproblem, denn die haben die letzten Jahrzehnte niemanden reingelassen. Dafür arbeiten die jetzt freiwillig (fast) bis zum Tod.

Auch bei uns verschärft sich der Ton. Aus "Wir suchen..." wurden bei einigen Geschäften bei uns schon "Wir brauchen Deine Hilfe..." Geschäfte schließen oder verkürzen Öffnungszeiten. Und es sind nicht nur Billigjobs, seit Jahrzehnten fehlen FACHkräfte in der Pflege, im allen pädagogischen Berufen und in der IT. Nicht zehntausende, sondern inzwischen hunderttausende.

  • bei uns geht derzeit der Jahrgang 1958 nach und nach in Rente, das waren damals rund 1,175 Millionen Menschen
  • der Jahrgang 2005 fängt jetzt so nach und nach das Arbeiten an und das waren damals cca. 685.000 Geburten. Also fehlen 489.000 - und das ist ja nicht nur dieses Jahr so. Das war auch schon in den letzten Jahren und wir noch in den nächsten Jahren so sein.
bachforelle49
Fragesteller

ich stolpere ein bißchen daran, daß die Menschheit mittlerweile 2 "Erden" bräuchte, um alle Bedürfnisse zu befriedigen - Beispiel: Zukunft der Autoindustrie: wenn die E-Autos unbezahlbar werden inkl. Strom und Elektrizität , dann werden weniger Autos gebaut werden (müssen) - das bedeutet sehr viele Arbeitslose bis Langzeitarbeitslose ehedem auch mal "Fachkräfte" usw ..

WalterMatern  25.06.2023, 13:53
@bachforelle49
daß die Menschheit mittlerweile 2 "Erden" bräuchte, um alle Bedürfnisse zu befriedigen

Hier vermischt du Dinge.

Bedürfnisse befriedigen bedeutet halt in vielen Fällen neu, mehr, grösser, usw wie lebensnotwendig unbedingt sinnvoll.

Muss ich alle zwei Jahre sas allerneueste I-Phone haben nur weil mein Vertrag das so vorsieht?

Wie oft siehst du Menschen aus der "Mittelschicht" mit Flicken auf der Kleidung?

Bei Vintage-Jeans vielleicht.

Wir produzieren neue Dinge mit deutlichen Gebrauchsspuren, den Widerspruch erkennst du?

Was wäre wenn wir unsere gebrauchte Kleidung "befähigen" länger genutzt zu werden?

Indem wir sie beim Schneider ausbessern lassen?

Das würde unseren Verbrauch senken und vielen Arbeit verschaffen.

Miniaturwelt  25.06.2023, 13:48
Die USA haben große Probleme, in Japan sieht es ähnlich aus - die haben auch ein Einwanderungsproblem, denn die haben die letzten Jahrzehnte niemanden reingelassen. Dafür arbeiten die jetzt freiwillig (fast) bis zum Tod.

Mit ihrer durchschnittlichen Arbeitszeit von ca. 40h die Woche. Die arbeiten sind ja wirklich Tod...

WalterMatern  25.06.2023, 18:16
@Miniaturwelt Rente: Freiwillig länger arbeiten in Japan

wiwo.de/my/politik/ausland/rente-mit-70-warum-viele-japaner-freiwillig-bis-zum-lebensende-arbeiten/28577374.html

Warum viele Japaner freiwillig bis zum Lebensende arbeiten. Japan will das Rentenalter auf 70 schrauben – aber anstatt mit gesetzlichem Zwang versucht es das Land mit ausgeklügelten Anreizen zum freiwilligen Weiterarbeiten.

Arbeit bis ins hohe Alter – Wie Japan auf die demografische Wende ...

swr.de/swr2/wissen/arbeit-bis-ins-hohe-alter-wie-japan...

Tatsächlich ist jeder vierte Rentner in Japan erwerbstätig, im Alter zwischen 65 und 69 Jahren sogar jeder zweite. In der Altersarbeit liegt Japan zusammen mit Südkorea weltweit an der...

Karōshi – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Karōshi

Als Karōshi ( jap. 過労死 karō shi, Tod durch Überarbeiten, Tod durch Überarbeitung) bezeichnet man in Japan einen plötzlichen berufsbezogenen Tod. Todesursache ist meist ein durch Stress ausgelöster Herzinfarkt oder Schlaganfall.

WalterMatern  25.06.2023, 18:19
@Miniaturwelt Liste der Länder nach Arbeitszeit – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Arbeitszeit

Die Arbeitszeit pro Arbeitskraft lag hier bei ca. 2456 Stunden im Jahr, was knapp 47 Stunden pro Woche und knapp 6,7 Stunden pro Jahrestag sind. In Deutschland dagegen lag sie bei knapp 1.354 Stunden pro Jahr (26 pro Woche und 3,7 pro Jahrestag), was…

Arbeiten im Ausland: Japan - Absolventa

absolventa.de/.../arbeiten-im-ausland/arbeiten-in-japan

Arbeiten in Japan: Wirtschaftsstärke, Teamgeist & lange Arbeitszeiten. Gründe Ausland Gründe Japan Karoshi In Japan, dem Land der aufgehenden Sonne, brennen die Bürolichter nach Sonnenuntergang einige Stunden länger als in anderen Ländern –…

In vielen Industrieländern ist es ähnlich. In Korea bekommen Frauen nur halb so viele Kinder wie in Deutschland. Und die Menschen werden älter. Wobei Korea im Gegensatz zu dem ähnlich betroffenen Japan noch Ausländer hereinlässt.

Fachkräftemangel entseht, wenn die wirtschaft wächst aber die arbeitsfähige Bevölkerung abnimmt.

Prophezeit wurde immer, dass die Automatisierung, die Computer, die Globaliserung immer weniger Arbeit und Arbeiter erfordert, dass wir also eine Massenarbeitslosigkeit erwarten können. Tatsächlich sind Millionen Arbeitsplätze weggefallen, nach dem Krieg war die Landwirtschaft noch der grösste Arbeitgeber. Dann die Kohle, die Autoindustrie. Alles weg oder im Rückgang. Aber es sind genausoviel neue Arbeitsplätze entstanden, und kein Ende in Sicht, auch wenn KI jetzt wieder einen Teil der bisherigen Arbeit in Frage stellen könnte. Vorläufig brauchen wie mehr an anderer Stelle: Pflege, Energiewende, Bildung, Gesundheitswesen.

Das ist aber kein Deutsches Thema, kaum ein Land das ich in letzter Zeit besucht habe, wo nicht die Schilder in Geschäften und Gastronomie auffallen: "wir stellen ein ... "

Das betrifft EU Länder aber auch die USA und auch in China geht die Bevölkerung zurück und gibt es immer mehr Rentner. KI und Automatisierung ist daher weniger Gefahr als Problemlöser.

bachforelle49
Fragesteller

Potential ist auch in Deutschland genug da, zumal Arbeitsplätze wegfallen und Arbeitslosigkeit droht .. es ist zwar verrückt, aber im Dienstleistungsbereich mit Menschen, die Hilfe brauchen, fehlt es an Kräften, die auch weniger kriegen paradoxerweise .. und das wird vermengt mit allem, was man sich denken kann, von Rentenzahlungen bis Bürgergeld, was soll auch der Quatsch, bei letzterem besser auszukommen, als für einen Mindestlohn zu arbeiten . der h§∆l bundesarbeirsminister blickt überhaupt nicht mehr durch ..

welche Parameter bestimmen den Fachkräftemangel in Deutschland?

Die Diskrepanz zwischen vorhandenen Stellen für Fachkräfte auf der einen Seite und die dafür verfügbaren qualifizierten Arbeitskräfte auf der anderen Seite.

Wir haben in Deutschland genügend Arbeitskräfte - das sieht man bereits an den Zahlen der erwerbsfähigen Arbeitslosen. (Und da bitte dann auch die Personen hinzurechnen, die gerade nicht in den Arbeitslosenstatistiken geführt werden, weil sie in einer Maßnahme stecken oder krank sind. Die gelten für die Statistik nicht als arbeitslos, sie haben nur keine Arbeit....)

Eine Arbeitskraft nutzt einem Unternehmen nur nichts, wenn sie für einen Job nicht die notwendigen Qualifikationen hat. Und das ist nicht zuletzt einer seit Jahrzehnten kaum wahrgenommenen Bildungspolitik zu verdanken.

Miniaturwelt  25.06.2023, 13:50
Eine Arbeitskraft nutzt einem Unternehmen nur nichts, wenn sie für einen Job nicht die notwendigen Qualifikationen hat

Wobei auch hier. - Jeder Schlosser-heini kann sich mittlerweile bei z.B. der MTU zum Fluggerätetechniker umschulen lassen..In 4-6 Monaten, alles vollbezahlt. Wie viel Aufwand diese Unternehmen dafür betreiben, irgendwie fähige Leute ranzubekommen.

In der Schweiz haben wir auch Fachkräfte Mangel. In unserer Gesellschaft wollen die Leute zwar konsumieren, aber nicht arbeiten oder nur halbtags. Mal schauen, wie lange das funktioniert.