Steht Deutschland gerecht in der Kritik von Seiten der Ukraine?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die ukrainische Regierung nach Unterstützung/Waffen ruft ist alzu verständlich. Die Tonart, vor allem vom Botschafter ist es nicht immer.

Ich bin da zweigeteilt, auch andere Länder haben Deutschland bzw. einzelne Politiker immer wieder mal nicht nur kritisiert sondern sich dabei auch im diplomatischen Ton vergriffen. Von Erdogan über den US Botschafter unter Trump bis Tony Blair (und einige mehr).

Sicher auch mal andersrum, heißt sowas passiert und normalerweise wird das dann aus der Welt geräumt. Ich denke letzteres findet gerade ein bischen zu wenig statt, der Wiederspruch zur Kritik bzw. Art der Kritik ist sehr verhalten, schon vorhanden aber sehr mild. Dies wohl der Tatsache des Krieges geschuldet.

Die Forderung nach einem ukrainischem Schulsystem ist mir neu. Falls die Digitalisierung gemeint ist, ist die ja in Arbeit.

Mich stört weniger die Forderung nach Waffen durch Selenskyi und Melnyk als besonders der unduldsame und selbstgerechte Tonfall des letzteren. Es,jommt nicht immer gut, wie auf dem Basar das Übermaximum zu fordern um erwas zu erreichen.

Ich weiß auch nicht, ob es so klug ist, auf diese Weise die Phalanx der Unterstützer zu zerteilen.

DieMelanie222  07.04.2022, 09:56
@Likeapost

Naja eine Konsulin ist jetzt nicht die erste (oder 2te oder 3te) Regierungsrige, das muß man nicht so ernst nehmen.

Likeapost
Fragesteller
@DieMelanie222

Das war jetzt nur ein Beispiel. Habe dieses Thema vermehrt in Medien die letzten Tage gelesen. Bleibt natürlich jetzt abzuwarten. Das digitale Lernen in Pandemiezeiten hat in der Ukraine wohl sehr gut funktioniert. Das wäre ja eine gute Möglichkeit dass weiter aufzugreifen, auch da die Kinder das überwiegend so kennen. Das Problem wieder, bei uns geben das an vielen Stellen die Netzkapazitäten nicht her. Ein Punkt der ja in der Pandemie massiv kritisiert wurde und jetzt im Eiltempo ausgebaut wird. Es dauert aber natürlich seine Zeit.

DieMelanie222  07.04.2022, 10:26
@Likeapost

Also mal unabhängig vom Ukrainekrieg, Kritik am deutschen Bilddungssystem und dem Digitalisierungsgrad ist durchaus gerechtfertigt. Nach 16 Jahren "schön das wir drüber reden, machen tun wir nichts" unter Merkel ist beides schlicht eine Peinlichkeit, da stinkt Deutschland im internationalen Vergleich so richtig ab.

Tannibi  07.04.2022, 09:47
Die Forderung nach einem ukrainischem Schulsystem ist mir neu.

Gemeint ist, nach ukrainischem Schulsystem in der Ukraine,
also durch Fernunterricht. Unterricht in Deuschland in ukrainischer
Sprache wurde schon vor längerem gefordert.

Kleidchen2  07.04.2022, 09:51
@Tannibi

Das kann man vielleicht teilweise implementieren. Aber da muss sich das ukrainische System unterordnen.

Ist doch klar, daß die Ukraine Waffen möchte um sich zu verteidigen, aber liefern muß man die deswegen noch lange nicht.

Das ist zu erwarten, dass Solidarität in manchen Bevölkerungsschichten in Gegnerschaft umschlägt.

Bei den Forderungen nach ukrainischer Schulbildung steht wahrscheinlich die nicht unberechtigte Angst im Raum, dass sich ein großer Teil der Familien entschließen könnte, nach Kriegsende nicht in die Ukraine zurückzukehren.

Ob die Schulen in der Ukraine "intensiver" sind, wie angesprochen, weiß ich nicht, könnte ich mir aber gut vorstellen. Ich beobachte bei meinen Kindern, dass wichtige Lerninhalte 1-2 Jahre später im Unterrichtsstoff vorkommen, als ich das aus meiner Schulzeit kenne. Dazu kommt ein heftiger Lehrermangel, der zu erheblichem Ausfall führt. Absehbar dauerhaft erkrankte Lehrer dürfen nicht ersetzt werden, weil sie eine Arbeitsplatzgarantie haben, so lange sie gelegentlich für wenige Tage zur Arbeit kommen. Das führt zum kompletten Ausfall ganzer Fächer. Die Schule fragt die Eltern nach ehrenamtlichen Vertretern, weil das Schulamt keine Vertretung oder gar einen Ersatz bereitstellt. Schule hat in Deutschland scheinbar eine sehr niedrige Priorität bei den Entscheidern.