Warum ist Deutschland ein Land, das schlecht bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Junge Arbeitnehmer leben in eine Pony Welt und fordern zu viel 63%
Deutsche Arbeitgeber müssen sich ändern 26%
Tarifverträge müssen bundesweit allgemeinverbindlich werden 7%
Der Stadt hat den Arbeitsmarkt zu stark reguliert 4%
Familiengerd  20.05.2021, 20:47

Deine Beispiele sind Unsinn!

AndreiMihai
Fragesteller

Meinst du?!

Das sind die Erfahrungen nicht nur von mir, sondern meinen Freunden auch....

22 Antworten

Alles bestens. Angebot und Nachfrage. Den Fachkräftemangel gibt es nicht wirklich, das Heulen sorgt nur für mehr Förderung und mehr billige Arbeitskräfte. Wenn jemand nach Luxemburg geht und dort besser verdient, schön für ihn. Der Arbeitgeber in Deutschland nimmt dann den nächsten für deutlich weniger Geld, der ist auch nicht zwangsweise schlechter. Solange es genug Leute gibt, geht das eben so weiter. Die Arbeitgeber machen schon alles richtig, deren Aufgabe ist es wirtschaftlich zu handeln, wenig ausgeben, viel einnehmen, nicht der Freund des AN zu sein.

Und ja viele hängen eben an ihren Wohnort, haben ggf. Freunde und Familie in der Region etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
AndreiMihai
Fragesteller

Ich habe in Deutschland bei jeden Interview ein Eignungstest gefordert und bewies dass ich es drauf habe für 21 Jahre alt und trotzdem wollten sie nen Meister in Imformationstechnik 2300€ brutto anbieten und mit 10% alle 2 Jahre anbieten.

Um 5000€ brutto in Deutschland zu verdienen brauchst schon 15 Jahre

In luxemburg kriegte ich es ab alter von 21 schon nachdem ich mein Meisterbrief bekam

Und zahle wenigere Steuern und quality of life ist sogar besser

Und trotz der höheren Lebenshaltungskosten habe ich mindestens 800€ am Ende des Monats noch in der Tasche um zu sparen

Seit 3 Jahre verließ ich Deutschland und bereue es immer noch nicht

apachy  20.05.2021, 15:09
@AndreiMihai

Gratulation, der Arbeitgeber hat einen Master für 2.300 Euro Brutto gefunden und bereut auch nicht, dass du Deutschland verlassen hast und nun? Ihr seid doch alle glücklich.

Ich würde z.B. nicht für Geld umziehen wollen und freunde mich deshalb mit den hier eher niedrigen Gehältern ab und liege nun nach bald 9 Jahren noch knapp unter 3.000 Euro Brutto im Grundgehalt, mit der Rufbereitschaft knapp 3.500 Euro Brutto. Trotzdem kann man hier (Bremen) mit dem Geld gut leben. Zahle eben auch "nur" 700 Euro Warmmiete.

Btw ich kann im Monat über 1.000 Euro zurücklegen.

AndreiMihai
Fragesteller
@apachy

Meinst du ist schlecht dass ich den deutschen Arbeitsmarkt verließ?

apachy  20.05.2021, 15:53
@AndreiMihai

Nö, weder für dich, noch für den Arbeitgeber. Er nimmt halt wen anderen, du machst mehr Kohle. Alles gut.

AndreiMihai
Fragesteller
@apachy

Schade dass deutsche Arbeitgeber so sind wirklich. Deutschland 5te stärkste Wirtschaft in der Welt und zahlt wie Sau seine eigene Fachkräfte

ElamoMichi  20.05.2021, 15:14

Fachkräftemangel erlebe ich bei mir in der Firma schon. Seit 1 1/2 Jahren ist eine Stelle in meiner Abteilung frei und konnte nicht besetzt werden.

Bei mir im Ort sucht eine kleine Autowerkstatt einen Mitarbeiter seit über einen Jahr. Arbeit hätten sie mehr als genug.

Junge Arbeitnehmer leben in eine Pony Welt und fordern zu viel

Das ist es nicht alleine, aber sich selbst für 7000 € einzuschätzen, nur weil man einen Bachelor hat, ist schon eine Hausnummer. Das muss man erst einmal beweisen, was man in der realen Welt der Wirtschaft wirklich "wert" ist.

Aber unsere Arbeitgeber zahlen auch nur das, was sie unbedingt müssen.

In Steuerflüchtlingsländern geht es auch den dortigen Arbeitgebern besser. Zudem braucht man dort wohl Arbeitnehmer.

Hey,

was Du gezahlt bekommst hängt auch stark davon ab wie viel Du einbringst. Und natürlich will das Unternehmen auch noch an dir verdienen.

Wenn ein deutsches Unternehmen sagt, wir steigern mit dem Mitarbeiter mehr den Umsatz um x, dann müssen sie dir zwangsläufig weniger zahlen.

Schweizer Unternehmen haben ein ganz anderes Umfeld und können demnach auch ganz anders kalkulieren, aber auch sie rechnen nach.

Und so kann es sein, dass dir im Ausland mehr geboten wird.

Wenn Du dem Unternehmen 500k im Jahr bringst, dann wird dich ein deutsches Unternehmen bei einem Gehaltswunsch von 80k nicht wegschicken. Du bringst aber vermutlich keine 500k.

Gruß

Ich stimme dem nicht zu - ich wurde auch mit 3000€ Brutto eingestellt - als Quereinsteiger ohne Studium.

Das kommt einfach stark auf die Branche an.

AndreiMihai
Fragesteller

Ich habe in Deutschland bei jeden Interview ein Eignungstest gefordert und bewies dass ich es drauf habe für 21 Jahre alt und trotzdem wollten sie nen Meister in Imformationstechnik 2300€ brutto anbieten und mit 10% alle 2 Jahre anbieten.

Um 5000€ brutto in Deutschland zu verdienen brauchst schon 15 Jahre

In luxemburg kriegte ich es ab alter von 21 schon nachdem ich mein Meisterbrief bekam

Und zahle wenigere Steuern und quality of life ist sogar besser

Und trotz der höheren Lebenshaltungskosten habe ich mindestens 800€ am Ende des Monats noch in der Tasche um zu sparen

Seit 3 Jahre verließ ich Deutschland und bereue es immer noch nicht

Dultus, UserMod Light   20.05.2021, 15:26
@AndreiMihai

Das hast du schön von einem anderen Kommentar kopiert. Ändert nichts an meiner Aussage - dann warst du beim falschen Arbeitgeber.

AndreiMihai
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Ja habe ich kopiert weil es meine endgültige Antwort ist. Sag mir ein deutscher Arbeitgeber der nem jungen Meister 5000€ brutto als Einstieg anbietet. Ich denke keinen

Ich bin frech und Schuldigung wenn ich mich frech äußere 🙂

Aber ich war echt enttäuscht im deutschen Arbeitsmarkt

Dultus, UserMod Light   20.05.2021, 15:29
@AndreiMihai

Kann ich nicht, weil ich in der Branche nicht tätig bin. Heißt nicht, dass es keinen gibt.

Bei VW kann ich mir das gut vorstellen.

AndreiMihai
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

5000€ brutto einstiegsgehalt für ein Meister.... Als ob und wenn dann hätte ich 43% Steuern gezahlt. Hier in Lux zahle ich 31%

Deutsche Arbeitgeber müssen sich ändern

Die deutschen Arbeitgeber haben teilweise die Situation noch nicht verstanden. Während größere Konzerne bereits oft auf den demografischen Wandel vorbereitet sind, hört man von mittelständischen Unternehmen und Handwerkern oft nur Jammerei. Dabei gibt es eben immer weniger qualifizierte Bewerber aus dem Inland. Bei den Ausländern steht Deutschland im Wettbewerb mit anderen Nationen.

Offensichtlich haben viele Mittelständler das Prinzip des Marktes nicht verstanden. Wenn es zu wenige Bewerber am Markt gibt, muss man einen höheren Preis zahlen und mehr bieten. Ist gar nicht so schwer, für viele kleinere Unternehmen aber offensichtlich zu kompliziert.

Ich sehe das an meinem studierenden Sohn. Um den tänzeln schon im Grundstudium massenweise Personalleute aus großen Unternehmen herum. Die haben dann natürlich auch den ersten Zugriff bei Praktikumsplätzen und Bewerbern.

Auf der Facharbeiterebene ist es aber nicht anders. Da gehen die qualifiziertesten Leute eben auch in die Industrie und meiden das Handwerk.

AndreiMihai
Fragesteller

Ich habe in Deutschland bei jeden Interview ein Eignungstest gefordert und bewies dass ich es drauf habe für 21 Jahre alt und trotzdem wollten sie nen Meister in Imformationstechnik 2300€ brutto anbieten und mit 10% alle 2 Jahre anbieten.

Um 5000€ brutto in Deutschland zu verdienen brauchst schon 15 Jahre

In luxemburg kriegte ich es ab alter von 21 schon nachdem ich mein Meisterbrief bekam

Und zahle wenigere Steuern und quality of life ist sogar besser

Und trotz der höheren Lebenshaltungskosten habe ich mindestens 800€ am Ende des Monats noch in der Tasche um zu sparen

Seit 3 Jahre verließ ich Deutschland und bereue es immer noch nicht

HeinrichLuff  20.05.2021, 17:17

Dein Sohn studiert aber sicherlich nicht soziale Arbeit oder Psychologie?

Geraldianer  20.05.2021, 17:36
@HeinrichLuff

Nein, im Medienbereich, da verdient er mehr, weil er an einer sehr renommierten Hochschule ist und vorher eine Ausbildung gemacht hat.

Aber ich habe viele Kollegen aus diesen Studienrichtungen, weil ich im Gesundheitsbereich arbeite. Mit diesen Abschlüssen bist du sehr gesucht. Und die Leute werden weitgehend nach Tarif bezahlt. Das Anfangsgehalt eines Sozialpädagogen liegt bei knapp 3.000,- eines Psychologen bei 3.300.