Einstieg als SAP Berater?

3 Antworten

Hallo Marc.

Du musst mindestens ein SAP-Modul detailliert kennen und die Anforderungen der Fachbereiche, mit denen Du zu tun hast.

Es gibt hierfür keinen klassischen Ausbildungsweg. Entweder hast Du den betriebswirtschaftlichen Hintergrund und arbeitest Dich dann in SAP ein oder Du kennst Dein Modul sehr gut und sammelst die fachlichen Hintergründe im laufenden Projektgeschäft.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gefragt und hochbezahlt: Wie werde ich SAP Berater*?

https://www.tasys-academy.de › news-detail › gefragt-und-hochbezahlt-wie-werde-ich-sap-berater

Wie werde ich SAP Berater? Grundsätzlich gibt es zwei Wege, um erfolgreich als SAP Consultant zu arbeiten. Der eine führt über eine fundierte Ausbildung in der Anwendung der Software inklusive Zertifikaten sowie jahrelange praktische Projekterfahrung. Dazu gehören z. B. auch Praktika, in denen Teilbereiche selbstständig betreut werden. Die gesammelte Praxiserfahrung in Kombination mit erworbenen Zertifikaten ist eine Möglichkeit, sich für einen der gefragten Beraterjobs zu ...

Wie werde ich SAP-Berater? Alles zu Ausbildung, Gehalt und ...

https://blog.karrieretutor.de › gefragte-berufe › sap-berater-werden-gehalt-ausbildung

Wie werde ich SAP-Berater? Es gibt heute nur zwei Wege, SAP-Berater zu werden. Entweder die Kombination aus: fundierter SAP-Ausbildung inkl. Zertifikat; und praktischer Projekterfahrung; oder. eine spezielle Weiterbildungen zum SAP-Berater

SAP Berater werden: Voraussetzungen, Kenntnisse und Weg ...

https://www.ratbacher.de › blog › der-weg-zum-sap-berater

Ein weitere Möglichkeit, um SAP Berater zu werden, geht über ein Studium. Wenn Sie Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre studiert und mit guten Noten abgeschlossen haben, besitzen Sie eine gute Grundvoraussetzung für Ihre Karriere als SAP Consultant.

Wie wird man SAP-Berater? Ein Leitfaden zur erfolgreichen ...

https://www.visusadvisory.com › post › wie-wird-man-sap-berater

Dieser Artikel ist ein Leitfaden für alle Interessierten, die gerne eine Karriere als SAP Berater starten möchten. Der Artikel beschreibt zunächst, was SAP ist und warum die Nachfrage so hoch ist. Außerdem wird geklärt, wie die Tätigkeiten eines SAP Beraters aussehen und welche Arten von SAP Beratern es gibt. Darüber Hinaus bietet der Artikel nützliche Informationen, die klären ...

SAP Berater*in werden | Einstieg, Gehalt & Karriere ...

https://www.whatchado.com › de › jobinfo › wie-werde-ich-sap-berater

Ausbildung und Voraussetzungen Die für den Beruf als SAP-Berater*in erforderlichen Kenntnisse werden hauptsächlich über Schulungen/Ausbildungen der SAP AG vermittelt. Aber auch verschiedene kaufmännischen Ausbildungen mit IT-Schwerpunkt vermitteln Grundlagen im SAP-Bereich (HAK, FH- oder Universitätsstudium). Arbeitgeber zu diesem Beruf

SAP Berater : Einstieg, Aufstieg, Einkommen

https://www.karrieresprung.de › jobprofil › SAP-Berater

Wie wird man SAP Berater? Den typischen Ausbildungsweg eines SAP-Beraters gibt es nicht. SAP Berater sind in der Regel Quereinsteiger mit akademischem Hintergrund aus einem den folgenden Bereiche: Betriebswirtschaftslehre Wirtschaftswissenschaften Informatik Wirtschaftsinformatik Das kommt nicht von ungefähr.

SAP-Berater - Wie wird man das? - silicon.de

https://www.silicon.de › 41603044 › sap-berater-wie-wird-man-das

Der typische Ausbildungsweg eines SAP-Beraters beginnt in einem technischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang. In Fächern wie Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder...

Selbstständig machen als SAP-Berater | selbststaendig.de

https://www.selbststaendig.de › geschaeftsideen › sap-berater

Daher kann es sein, dass SAP-Projekte mehrere Monate dauern, da ein erfahrener Berater die Planung, Einführung und Nachsteuerung begleiten muss. Daraus ergibt sich aus der Sicht der Einnahmen das positive Signal, dass wenige lukrative Projekte im Jahr schon ausreichen können, um sich erfolgreich als SAP-Berater selbstständig zu machen.

So lernt man den Job als SAP-Berater - computerwoche.de

https://www.computerwoche.de › a › so-lernt-man-den-job-als-sap-berater,3099553

Es gibt einen formalen Weg, sich zum SAP-Berater ausbilden zu lassen: nämlich Zertifizierungen. Der SAP-Konzern und zahlreiche andere Institutionen bieten Trainingskurse an, wo Teilnehmer in bestimmten Modulen der SAP-Software geschult werden. Diese Schulungen sind standardisiert, nicht billig und zeitaufwendig.

SAP-Karriere: Wie wird man nach dem Studium SAP Berater ...

https://it-onlinemagazin.de › sap-karriere-wie-wird-man-nach-dem-studium-sap-berater

Und nur, wenn man sich in allen Bereichen auskennt, kann man zur Fehleranalyse, Performance Optimierung und Beratung beitragen. Ich kann mich noch an meinen SAP ADM100 Kurs zurückerinnern. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade ein oder zwei Wochen in der SAP Basis tätig, als ich nach Walldorf fuhr. Nach dem zweiten Tag und einem Skript von mehr ...

Ideal ist sicher als Ausbildung oder Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker. SAP rekrutiert m.W. auf diesem Gebiet sehr gerne. Bei uns waren die zig mal an der Uni.

SAP bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Business und Informatik.

Geschäftsprozesse sollten Dich interessieren, Finanzwirtschaft insb. Buchhaltung, HR-Prozesse, Logisitikprozesse usw. und natürlich Datenbanksysteme / Data Warehouses, ERP-Systeme, Standardsoftware.