Was macht und ist ein SAP-Berater?

1 Antwort

Nun ein SAP-Berater ist nix anderes als ein IT-Berater im Geschäftsfeld von SAP (einer großen Firma die ehemals hauptsächlich ein ERP System für Logistik, Personalwirtschaft und Rechnungswesen hatte).

Heute ist SAP bei weiten komplexer und es gibt verschiedene Software. Daneben muss man sich natürlich auch in den Bereichen auskennen, wo man SAP einsetzen möchte. Sprich wer SAP-Berater ist und hauptsächlich Logistikunternehmen berät, der sollte auch entsprechende Kenntnisse zur Logistik haben und nicht nur zu SAP.

Darüber hinaus muss der Berater neben der Software auch wissen, was das an Ressourcen bedeutet für einen Server, sich über Sicherungskonzepte Gedanken machen usw. Geht eben in Richtung mit und für den Kunden ein rundumsorglos Paket zu erstellen, was seine Geschäftsprozesse unterstützt.

SAP-Berater kann letztlich jeder werden, das ist kein Beruf, sondern lediglich eine Bezeichnung. Die meisten machen es wohl über entsprechende Lehrgänge und Kurse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
IQ136  15.04.2015, 08:50

Ich finde auch, dass das eine sehr gute Antwort ist. Was man nicht oft genug betonen kann: mit Ausnahme der SAP Basis Berater müssen die meisten SAP Berater sich wirklich auch sehr gut mit den fachlichen Aspekten auskennen. Nach einigen Jahren tun sie das häufig sogar besser als die Fachbereiche ihrer Kunden ;-)