Frage zum Schulabschluss für den Beruf SAP-Berater ?

2 Antworten

Es gibt keinen "Mindestschulabschluss" für SAP-Berater. Schau mal hier:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014834.pdf (Lexikon der Ausbildungsberufe)

und suche dort nach "SAP" (Groß/Kleinschreibung beachten). Du wirst keinen einzigen Treffer haben.

Du kannst auf verschiedenen Wege SAP-Berater werden.

  1. Studium und Einstieg als SAP-Junior Consultat
  2. Berufsausbildung z. B. in einem informationstechnischen Beruf oder einem kaufmännischen Beruf und dann selbstständige Fortbildung
  3. Quereinstieg - Du machst etwas ganz anderes, hast aber mit SAP zu tun und bildest dich dort weiter

Ein letzter Tipp noch. Schau dir doch mal hier ein paar Stellenanzeigen an. Dann bekommst du ein Gefühl:

https://www.stepstone.de/jobs/Junior-SAP-Consultant.html

Du kannst natürlich auch eine andere Stellenbörse nehmen oder direkt auf den Seiten der großen SAP-Beratungshäusern suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, Kaischr.

SAP-Berater ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Du brauchst neben dem Wissen um die Softwarelösung auch umfangreiches betriebswirtschaftliches oder modulspezifisches Wissen.

Ersteres kannst Du - zumindest in Hinblick auf theoretisches Wissen - dadurch erlangen, indem Du ein Studium absolvierst. Auf diesem Weg bewirbst Du Dich bei einem Beratungshaus als Junior und lässt Dich auf diesem Weg ausbilden.

Letzteres hast Du meist dadurch, dass Du Dich in einer klassischen Anstellung im Business einer Firma hocharbeitest Die meisten Quereinsteiger kommen aus dem mittleren Management und eignen sich parallel das SAP-Wissen eigenständig oder durch Zusatzkurse an.

Im Tagesgeschäft eines Beraters hast Du in der Regel mit Ansprechpartnern aus dem Mittleren Management des Kundenunternehmens zu tun und musst eben wissen, was sie bewegt und umtreibt, um qualifiziert beraten zu können.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:Berufserfahrung