Benötigt man als Produktionshelfer einen Stapplerschein?

5 Antworten

Brauchst du nicht, aber du hättest bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Produktionshelfer ist ein unbestimmter Begriff, der viele verschiedenen Tätigkeiten beinhalten kann. Je nach Unternehmen brauchst Du keinen Staplerschein - und in anderen Fällen doch. Das wird Dir aber das jeweilige Unternehmen mitteilen. Im übrigen kann man so einen Staplerschein nebenbei machen. Es gibt Firmen, die so eine Ausbildung (1-2 Tage) anbieten.

PattyKs
Fragesteller

Im Idealfall haben Sie bereits einen Staplerschein und Erfahrung im Umgang mit diesem, ist aber keine Voraussetzung. Das steht bei der Beschreibung

Nordlicht979  18.05.2022, 02:28
@PattyKs

Nun, dann wird vermutlich eine Fortbildung zum Erhalt des Staplerscheins von dieser Firma angeboten oder es wird alternativ ein Arbeitsplatz angeboten, bei dem man keinen Staplerschein benötigt.

Dadurch, daß ein sog. Produktionshelfer auch nur am Fließband stehen kann, ist ein Gabelstabler Schein nicht zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PattyKs
Fragesteller

Im Idealfall haben Sie bereits einen Staplerschein und Erfahrung im Umgang mit diesem, ist aber keine Voraussetzung. Das steht dort

TheNightMan  18.05.2022, 02:20
@PattyKs

Klar hat das natürlich Vorteile wenn man derart G-Schein hat.

PattyKs
Fragesteller
@TheNightMan

Heist aber net das ich einen machen muss oder

Das kommt ganz auf den Betrieb an und wo und als was du eingesetzt wirst. Generell ja

PattyKs
Fragesteller

Im Idealfall haben Sie bereits einen Staplerschein und Erfahrung im Umgang mit diesem, ist aber keine Voraussetzung. Steht da

In dem Fall wirst du dort den Schein machen können