2.500€ Netto als Produktionshelfer im Chemiekonzern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich kann man sich nicht beklagen, in vielen Berufen muss man noch viel härter arbeiten und bekommt gerade mal allerhöchstens die hälfte.

DAs ganze ist ein Schichtsystem wo man in schneller Folge von Früh nach Spät nach Nachtschicht rutscht. die Schichten die schieben sich nach hinten, das heißt hast bei einem Schihtwechsel dann 8 stunden mehr Erholungszeit.

Nachteil ist das man 7 tage am Stück arbeiten muss und man hat eine rechnerische 42 Stunden woche.

BooooomBooooom
Fragesteller

Genau..das nervt bissel 😊

2500 Netto dafür 2 Jahre Gesundheit schädigen? Wäre mir zu schade. Lieber was gutes lernen, dann bekommst du es später auch ohne mega körperliche Arbeit.

Um Zeit für ein Studium zu überbrücken, eine gute Idee.

Besonders, wenn man jung ist.

Sonst lieber etwas lernen und im Lehrberuf arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemieingenieurwesen, TU Dortmund

Kommt auf dein Alter an, also ich würde mir das nicht mehr antun, (46 Jahre alt). Der Lohn ist aber gut...

Wo verdienst du 4300 € brutto als Produktionshelfer in der Chemie?

BooooomBooooom
Fragesteller

Sind mit Zulagen alles drum und dran. Sind ca 3500 eur brutto ca

blackhaya  24.07.2019, 11:34

in der Chemieindustrie da fangen die Tariflöhne bei 2400 Euro an, wenn man dazu noch die Zuschläge für Nachtarbeit und Sonntagsarbeit dazu nimmt kommt man locker auf einen sehr hohes Gehalt.

Einige Firmen die zahlen nach haustarif und da wird es noch mehr.

blackhaya  24.07.2019, 11:38
@BooooomBooooom

Vorsicht, als Zeitarbeiter hast du nur Nachteile. Ws du meinst sind die Branchenzuschläge aber die werden in voller höhe erst nach 9 Monaten bezahlt.

Als Zeitarbeiter fängst du mit dem einem Lohn an der nur knapp über den Mindestlohn liegt.

Muhtant  24.07.2019, 17:03
@blackhaya

Ja...aber brutto...damit kommt man never ever auf 2500 netto...das ist erst ab EG 8 möglich (Einsteiger & Meisterausbildung)

Ich kenne die IG Metall und Tarife der IG BCE ziemlich gut.