KAnn man von 1455 netto gut Leben?

8 Antworten

Definiere "gut leben".

Ich sage mal so - mit dem Gehalt ist es möglich, daß du bei genereller Sparsamkeit nicht dein ganzes Privatleben den Grenzen des Einkommens unterordnen mußt. Das ist schon mal viel wert.

Wenn Du aber schon willens zur WG bist, ginge es evtl. auch günstiger als €600.

Langfristig reicht das Einkommensniveau natürlich nicht aus, um ein kleines Vermögen und/oder Rente vernünftig zu erreichen

1455-630= 825.

Davon könnte ich als Single ganz gut leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

1455 Euro sind jetzt nicht sonderlich viel zum Leben, aber wenn du von diesem Geld leben kannst und glücklich bist, dann reicht es sicherlich aus. Ich denke, in der Zukunft wird es sicherlich noch Möglichkeiten geben, um dein Gehalt zu steigern, aber als junger Mensch ist so ein Gehalt vollkommen in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

Ich verdiene 1600 Euro. Zahle davon Miete, Strom und Lebensmittel für Freundin, Hund, Katze und mich. Am Ende bleiben noch ungefähr 500 Euro übrig. Dazu kommt das Gehalt von meiner Freundin und ihre wenigen Ausgaben wie Internetvertrag, Netflix.

Wenn du eine Wohnung bis maximal 450 Euro findest, dann geht das

Nun du wirst ja wissen wie es finanziell mit den 1.200 Euro Netto aussah, was davon übrig blieb oder nicht. Nun rechne eben die 255 Euro oben drauf.

Persönlich denke ich wird das mit dem Reisen knapp werden und was du sonst so für Ausgaben hast und was dein Auto dich im Monat kostet weiß ich auch nicht.

Ich bin damals auch mit 1.300 Euro eingestiegen bei einer Warmmiete von 700 Euro, also ähnlich wie du mit 1.200 Euro Netto zuvor und einer Miete von 600 Euro, sofern das nicht deine Kaltmiete war.

Ich bin mit der Kohle bestens klar gekommen und habe mir sicher noch viel unnötigen Schei.. geleistet, dafür habe ich eben kein Auto und reisen tue ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012