Ist 3000 Tausend und mit zusätzlichen 400 Euro viel im Monat für 2 Erwachsene und ein Kind netto?

Bezahlen keine Miete da wir in ein Haus leben.

Was gekauft ist

Mein Vater verdient 2800 tausend netto und meine Mutter hat ein 450 Euro job.

Weil sie wegen gesundheitlichen Problemen nicht richtig arbeiten kann

Insgesamt 3200 tausend Euro plus Kindergeld Bonus diesen Monat machte es 3400 tausend Euro

21 Antworten

Viel oder wenig - liegt im Auge des Betrachters - von diesem Einkommen kann man recht gut leben.

https://www.bpb.de/nachschlagen/datenreport-2018/private-haushalte-einkommen-konsum-wohnen/278177/nettoeinkommen-privater-haushalte

Als "Beispiel" schaue einmal womit eine Familie welche von Leistungen nach SGB II lebt - Paar + ein Kind unter 6 Jahren - auskommen muss ....

deren Bedarf wäre dann die angemessene Miete + Regelsatz für die Eltern 2 * 389 Euro + Regelsatz für das Kind 250 Euro.

Wir sind auch zu dritt, Wohnen Miet und Schuldenfrei, (außer die Vermieteten Immobilien) und dennoch, das wäre für uns bei weitem zu wenig. Aber wir könnten wenn wir wollten auch zurückschrauben und mit 3.400 auskommen. Das ist aber nicht der Anspruch.

3400 € für 2 Erwachsene und 1 Kind.

Das ist reichlich an Geld, was denen zur Verfügung steht.

das kann man nicht alles verleben, sondern muss auch für das Haus jeden Monat etwas zurück legen (Nebenkosten und Reparaturen)

Meine Mutter hat schon gut Geld weggelegt falls was passieren sollte sie ist ein Geld Geier.

Ja, 300.000 € + 400 im Monat ist sehr viel.

Aber auch 3.400 € kommt man zu dritt gut aus. Es kommt aber vor allem auch darauf an, wo du wohnst. Es gibt Wohngegenden, in denen mehr als die Hälfte für die Miete drauf geht und andere, bei denen eine angemessene Wohnung 500 € kostet.

Hat man Wohneigentum und nur noch die Nebenkosten, sind 3.400 € ein gutes Einkommen.

3000 tausend wären aber nicht 300.000 sondern 3.000.000 ;)

[schlausaumodus OFF]

Wohnen in ein haus