Stromgenerator Leistungssteigerung?

4 Antworten

Man kann so ziemlich alles "frisieren". Ist nur die Frage wie lange das Ding danach durch hält bevor es kaputt geht. Eine Stunde? Zwei? Vielleicht ein paar Tage?

Gerade "billige" Geräte sind ab Werk schon so hoch gepusht dass die so gerade mal die Garantiezeit überleben.

Es gibt eine Faustregel beim "Frisieren". 10% mehr kann die Lebensdauer halbieren - sofern es nicht fast sofort kaputt geht. Kommt drauf an wie stark das Gerät überdimensioniert ist was heutzutage eher nie der Fall ist.

Du brauchst halt ein stärkeres Gerät.

Ich habe meinen Eltern zwei Invertergeräte besorgt. Die erzeugen DC Spannung und haben einen eingebauten Wechselrichter. Dem Wechselrichter ist es egal woher der Strom kommt und ist doppelt so stark wie der Generator selber. Man kann zwei davon mit "Laborstrippen" zusammen stöpseln.

Dann kann man den zweiten starten und den ersten zum Betanken abschalten ohne dass der Strom unterbrochen wird. Braucht man mehr Leistung lässt man dann beide laufen und kann dann doppelt so viel Leistung aus einem der beiden Inverter ziehen.

Primär habe ich die gewählt weil damit eine Pumpe die verhindert dass der Keller voll läuft betrieben werden soll. Fällt einer der Generatoren aus, kann man den anderen starten und braucht nichts umstecken. Auch hat man immer noch Strom wenn bei einem der Inverter kaputt ist und beim anderen der Generator/Motor. Das ist dann also mehr als die doppelte Redundanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein!
Das Gerät ist für diese Leistung gebaut, geprüft und zugelassen.

Es wird wahrschenlich eine kleine Toleranz nach oben bereits vorhanden sein. Aber bei dauerhaft 14 % mehr Leistung durch Manipulation wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Sicherheitselement ansprechen oder der Generator durchbrennen.

Du könntest einen stärkeren Motor und eine Leistungsstärkere Lichtmaschine einbauen aber für den Preis kannst du auch einfach einen stärkeren generator kaufen.

1. Heißt es Scheppach.

2. Nö, den kannste net tunen.

Du hast da nen Verbrenner, der ne Lichtmaschine antreibt.die sind aufeinander abgestimmt.