Von 1500 Euro NETTO gut leben?

11 Antworten

Ich denke schon.

Als Student habe ich von 450€ gelebt und später mit halbtags Job von 1000€. Sicherlich waren die Wohnungen klein (20 qm² und später 40 qm²), aber mehr braucht man nicht, wenn es die Finanzen nicht her geben.

Wenn man dann noch in einer Stadt mit guter öffentlicher Anbindung wohnt, dann besorgt man sich ein Monatsticket und braucht nicht mal ein Auto.

Bei Essen kann man sich auf Aldi und Lidl beschränken.

Zigaretten, und massiver Alkoholkonsum, Clubbesuche und anderer Luxus fallen erstmal aus.

Trotzdem würde ich mir Gedanken über einen anderen Job machen. Wenn aus 2 Jobs nur 1500€ netto rauskommen, ist das zu wenig.

Ich finde es sehr gut und löblich, dass du noch was nebenbei macht (Nebenjob), das hat meinen grössten Respekt verdient. Trotzdem würde ich versuchen irgendwie im Hauptjob aufzusteigen oder zu wechseln.

Viele Grüsse,

Alexander vom vermietertagebuch.com

Ich komme mit grob 850 im Monat aus, ohne Auto, Zigaretten, Urlaubsreisen. Mit Smartphone, Internet, ÖPNV-Monatsticket. Bei überschaubarer Miete.

An Orten wie München wären 1500 Euro weniger bombastisch als in meiner Ecke^^.

Du solltest deine Kosten selbstverständlich niedrig genug halten, dass du auch etwas zurücklegen kannst.

Das kommt darauf an, wie hoch eure, ich gehe davon aus, es sind 2 Personen, (oder 2 Einkommen und eine Person?) persönliche Situation ist. Gibt es Miete und Nebenkosten zu zahlen, habt ihr Verpflichtungen bzgl. Versicherungsbeiträgen, Hund, Sportstudio, teure Klamotten usw. usw., da können, je nach Region in der ihr wohnt, 1500,- Euro schnell ausgegeben sein. Generell sollte man allerdings, bei entsprechender Haushaltsführung, damit zurechtkommen.

Leben können schwierig, du hast Fixkosten (Miete) du brauchst essen villt auch mal kleider wenn du ein auto hast musst du für des auch sorgen tanken usw du musst halt auf alles aufpassen dann könntest du damit leben und vielleicht noch bisschen sparen aber du musst vieles einschrenken. Viel glück in deinem Leben

Goliath2K18
Fragesteller

Ich danke dir

Das Problem ist das gut, denn das interpretiert jeder anders. Für den einen ist es gut, wenn er ein Dach über den Kopf hat, vernünftiges Essen, medizinische Versorgung und ein wenig Unterhaltung.

Für den nächsten heißt das mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren, ein teures Auto als Statussymbol, immer das neuste iPhone, jeden zweiten Tag auswärts essen, der Tochter ein Pferd kaufen, dem Sohnemann den Tennisverein finanzieren usw.

Auch kommt es immer auf die Kosten der Wohnung an. Ich für mein Teil konnte hier auch mit 1.300 Euro für mich gut leben, konnte halt weniger sparen, habe wohl so 1.100-1.200 Euro ausgegeben. Heute verdiene ich 1.900 Euro und kann eben ein paar Hunderter mehr zur Seite legen.

Und selbst das könnte noch besser sein, habe mich aber für eine halbwegs teure Wohnung in der Nähe der Arbeit entschieden, dass sind dann einfach persönliche Prioritäten.

Also ja meiner Meinung nach kann man davon gut leben, für den nächsten reicht das keinen halben Monat. Menschen sind verschieden, ob dir das reicht musst du entscheiden und im Zweifel, wenn die Antwort nein ist, etwas ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012