kann man mit 1500 bis 1900 netto in österreich gut leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JEIN. Es kommt darauf an wo du wohnst. Niederösterreich ist viel günstiger und entsprechend lässt sich dort großzügiger leben als beispielsweise Tirol (Vorarlberg, Salzburg) da wirst du mit 1500 netto gerade so um die Runden kommen denn alleine für die Miete von einer durchschnittlichen 2 Zimmer Wohnung bist du da schnell ca. 600Euro los dann brauchst du je nach Lage auch ein Auto dann rechne gleich nochmal mindestens 300-400 Euro im Monat dazu und dann? Bleiben unterm Strich 500 Euro über um Rechnungen zu bezahlen, Essen, Kleidung, Freizeitvergnügen. Deine Frage kann man nicht pauschalisieren weil es von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Gibt auch einige die 4000 + verdienen. U ja.. euro :P

Das geht sich leicht aus. Es kommt auch drauf an ob du alleine bist oder eine Familie zu ernähren hast, wenn ja wird das knapp. Alleine geht sich das sehr sehr leicht aus, da wirst du dann ein schönes Leben haben.

Horstherbert93
Fragesteller

Und wenn die frau auch nochmal das selbe verdient und man evtl 2 kinder hat?

kommt auf deine ansprüche und die region an.

es gibt da keine pauschale antwort - was erwartest du?

soll das ein scherz sein? 80% verdienen weniger als 1900euro netto...^^

Horstherbert93
Fragesteller

Gibt auch einige die 4000 + verdienen

mtimmy  19.08.2013, 12:19

Nein das stimmt nicht!! Es gibt sicher cirka 45 % die mit weniger leben, aber 80 ist unmöglich.