Kann man mit 1500€ Netto Leben?

6 Antworten

Ja,

wenn man jetzt nicht zwingend

• im Zentrum einer Großstadt wohnt

• nicht die beste(bezogen auf die Ausstattung) und teuerste Wohnung mietet

• keine hohen Schulden oder teuren Finanzierungen abzahlen muss die ins 4-Stellige oder gar 5-Stellige geht

• nicht jeden Konsum mitmachen möchte z.b Markenbekleidung die allgemein sehr teuer sind oder den teuersten Mobilfunktarif bucht.

Manch einer verdient circa 1550-1650€ Brutto bzw wesentlich weniger als 1850€ im Monat und muss auch im Alltag zurecht kommen, manch einer verdient 1100-1250€ netto und muss noch zusätzlich 1-2 Kinder versorgen.

Was anders wäre wenn man es im ersten Jahr zum Einstieg erhält und nach einem Jahr etwas mehr bekommt - Netto von 1500€ auf um die 1800€ steigt bzw 250-450€ mehr als zuvor.

Es kommt etwas auf die Region an, also wie hoch die Mietkosten sind.

Leben kann man davon, wie gut hängt von den eigenen Ansprüchen und dem Umgang mit dem Geld ab.

Wer viel Geld für Party, Alkohol und Zigaretten ausgibt oder immer das neuste Handy oder teure Markenkleidung möchte, hat natürlich weniger als jemand der auf sowas verzichtet.

Nun leben kann man mit 1.500 Euro Netto auf jeden Fall. Ich bekomme aktuell inkl. variablen Posten knapp 2.300 Euro Netto. Ich habe mit dem Geld keine Probleme. Ich kam aber auch gut klar mit meinem Einstiegsgehalt von 1.300 Euro Netto bei einer Warmmiete von 700 Euro. Heute spare ich einfach mehr. Ausgeben tue ich auch heute nur knapp über 1.000 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es kommt darauf an welche Lebensweise du hast. Mir würde es ausreichen. Klar kannst du keine großen Sprünge machen, aber zu schaffen ist es. Da müssen viele Leute mit viel weniger auskommen.

Liebe Grüße von Bienemaus 63

Wir kennen deine Kosten nicht. Grundsätzlich mußt du heute 50 Prozent für Miete und Nebenkosten einplanen. Ein Auto sollte dir sicher auch zur Verfügung stehen. Jetzt sind 1500 schon ziemlich geschrumpft.

BigMaik1991  24.02.2022, 18:11

Ich weiß nicht wie man auf 50% miete kommen kann. Das ist doch völlig individuell und etwas, wo ein Durchschnitt keinen Sinn ergibt

Still  24.02.2022, 18:12
@BigMaik1991

Miete und Nebenkosten; nicht nur Miete. Die aktuellen Energiepreise unterstützen meine Aussage.