2000 Netto zum Leben und Wohnung?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ich komm gut klar, weil... 71%
Bei mir sieht es so aus... 29%
Ich komm grad so über die runden, weil... 0%

5 Antworten

Bei mir sieht es so aus...

Es kommt immer auf die Stadt an, in München, Frankfurt und Berlin wird es natürlich schwer. Ich lebe in einer Stadt mit knapp 250.000 Einwohner und hier bekommt man für 400€ warm eine 45 Quadratmeter Wohnung, dementsprechend ist aber auch die Gegend nicht die tollste.

Diese Regel mit 1/3 des Gehalts ist überholt.

Ich bin jetzt erst 19(M/single) und fange bald ein duales Studium an, dort verdiene ich ca. 1.300€ netto währenddessen. Ich plane single zu bleiben und lange bei meinen Eltern zu wohnen, um mir dann direkt eine Eigentumswohnung kaufen zu können bzw. meine Pension vorverlegen zu können.

Nach dem dualen Studium steige ich mit ca. 2400€ netto ein + Zuschläge, mal sehen. In meiner Heimatstadt könnte man davon als Single schon wirklich sehr sehr gut leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse
Ich komm gut klar, weil...

Ich lebe mit meiner Mutter von knapp 1200 Euro im Monat. 550 für Miete, der Rest für Essen und sonstiges 🤔 klappt schon

Wohnung Altbau schick und schön, kernsaniert zwei Zimmer, 56qm in Berlin (meiner großtante gehört die Wohnung deshalb ist sie so billig) aber mit alten Verträgen bekommt man so nen preis auch in Berlin

Kommt immer auf die einzelnen Personen an, welchen Lebensstandard sie haben wollen.

Dass es zu zweit besser ist, stimmt auch nicht immer, denn zwei Personen brauchen auch mehr.

Ein Single kann mehr Geld brauchen, als zwei Personen zusammen, oder ein Single kann sparsamer leben und sich trotzdem noch einiges leisten.

Wenn man sich - wie viele - alles was man haben will auf Kredit kauft, dann sieht das auch schon ganz anders aus. Am besten erst Sachen kaufen, die man nicht unbedingt braucht, sie aber haben will, wenn man das Geld hat.

Je nachdem wo du wohnst, kann die Miete teurer sein, aber es kommt auf dich darauf, ob du dich einschränken kannst und dich mit weniger Luxus und weniger teurer Kleidung zufriedengeben kannst. Mit anderen Worten, ob du mit dem, was du zur Verfügung hast zurechtkommst,

oder gehörst du zu den Menschen, die aus wenig mehr machen können. Selber etwas krativ sein und vieles bearbeiten "aus alt mach neu", so in der Richtung. Da kann man sehr viel Geld sparen.

Rotfuchs716  14.01.2023, 00:47

Singlesein ist tatsâchlich sehr unwirtschaftlich.

Ich komm gut klar, weil...

Also ich zahle in Bremen 700 Euro warm für zwei Zimmer, um 50 Quadratmeter. Kernsaniert also quasi Neubau an einem Park mit Fußbodenheizung, Balkon, Einbauküche und Kellerraum. Wobei die Gegend an sich schon ziemlich Ghetto ist aber ist halt paar Seitenstraßen von der Hauptstraße entfernt.

Zum Berufseinstieg hatte ich 24k p.a., was Netto um 1.300 Euro waren. Bin damit bestens klar gekommen, auch wenn knapp 54% für die Miete draufgegangen sind.

Wohne immer noch in der gleichen Wohnung, bin Netto mittlerweile aber gut ein Tausender höher und kann damit deutlich mehr bei Seite legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich komme sehr gut aus. Gute Ausbildung, Super-Job, eigenes Haus. Was will ich mehr?