Wenn man bei seinen eltern wohnt, und 1500€ netto verdient kann man gut leben?

Gut zu leben

6 Antworten

Selbstverständlich ist das möglich. Viele leben mit dem Gehalt alleine oder gar mit mehreren Leuten, wenn das auch knapper ist.

1.500 Euro jeden Monat über zur freien Verfügung haben wohl die wenigsten jemals in ihrem Leben.

Die Frage ist natürlich ob man das neben sinnvollen Sachen wie einem Führerschein nun groß verballern will oder diese Gelegenheit nutzen möchte Geld zurückzulegen oder gar anzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Mrsss888
Fragesteller

In was z.b?

apachy  03.05.2023, 09:24
@Mrsss888

Ganz langweilig in einem großen ETF. Nix was einen schnell reich macht aber auch nix mit großem Risiko. Je früher man anfängt, desto mehr lohnt es sich.

Mit Glück kommt man dann so weit, dass man irgendwann nicht mehr arbeiten muss, um seine Rechnungen zu bezahlen.

Mrsss888
Fragesteller
@apachy

Habe auch keine Rechnung nix, muss nix pro monat bezahlen, halt frei 1500€ . Wollte versuchen selbständig zu werden

Warum bitte soll das nicht möglich sein? Es gibt Leute mit deutlich weniger, die nicht bei den Eltern leben.

Du musst auch an Deine spätere Rente denken!

Mit einem Nettoeinkommen von EUR 1.500,- bist Du später auf der Verliererseite!

CandyAndy99  03.05.2023, 09:18

Würde behaupten er steht wenn er nicht ständig alles zum Fenster raus schmeißt besser da als viele in der Rente

Mrsss888
Fragesteller

40 jahre arbeiten gehen, wegen ein kleiner betrag am geld später wenn ich alt bin, nein danke

PlayadeMuro  03.05.2023, 11:07
@Mrsss888

Möchtest Du später lieber dem Steuerzahler, die eine andere Einstellung zur Arbeit als Du haben, auf der Tasche liegen?

Ich arbeite am 1. September 2023 seit mittlerweile 45 Jahren, ohne Unterbrechung, und arbeite noch zwei Jahre und neun Monate bis ich in den wohlverdienten Ruhestand gehe.
In dieser Zeit war ich keinen Tag arbeitslos und/oder bin unserem Staat auf der Tasche gelegen.
Ich habe immer brav meine Steuern entrichtet.

Somit bin ich definitiv kein Sozialschmarotzer!

Bei meinem Mann verhält es sich ebenso! Wenn er am 30.11.2023 in Rente geht, hat er über 48 Jahre gearbeitet.

Du solltest Dich schämen!

Ja, wenn du damit klarkommst, von deinen Eltern zu leben, und deine Eltern damit auch, sicher. Eine Wohnung + Essen würden dich im Monat um die 600-1000€ kosten.

100%, solange du 1500€ monatlich rein zum ausgeben hast ohne Miete und co solltest du sehr gut damit leben können

Mrsss888
Fragesteller

Kann sein 150€ 200€ gebe ich meinen Eltern einfach so aus Respekt