Netto verdient gut?

3 Antworten

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier nur das Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Also ja, mit 3.000€ netto verdient man gut, dass erreichen viele gar nicht und oft auch nur Akademiker oder Leute mit viel Berufserfahrung, mit sehr guter Leistung und auch etwas Glück. Damit ist man nicht reich, aber schon deutlich über dem Durchschnitt.

3.000 Netto ist deutlich über Durchschnitt. Also gut.

Ich glaube ab 3300 oder sowas Netto zählt man als Single in Deutschland reich. Also, ja, ist gut.