Wird man reich wenn man 3000 Euro Netto verdient und so lebt wie am Existenzminimum?

14 Antworten

Wie heißt es so schön: Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber sehr angenehme Vererber.

Ich bin gegen Konsumwahn, aber das geht zu weit. Geld muss man für sich selbst nutzen, oder anderen davon eine Freude machen. Bisweilen kommt da sogar Freude zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles eine Frage der Ansprüche und des Vergleiches.

Mit 3.000 EUR netto gehörst Du sicher zu den reichsten 12% unter der Weltbevölkerung (https://magazin.spiegel.de/SP/2019/4/161914792/index.html). Ein solides Haus oder Wohnung, gesundes Essen, Krankenversicherung und Altersvorsorge ist für die meisten Mitmenschen ein unerreichbarer Traum.

In unserem schönen Mitteleuropa bewegst Du Dich damit wahrscheinlich auch über dem Durchschnitt. Als reich würde man Dich in Düsseldorf auf der Kö aber wahrscheinlich noch nicht bezeichnen.

In Paris könntest Du damit eventuell knapp eine kleine Wohnung mieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bleistein  23.01.2020, 17:16

Achso und zur Frage: Wenn Du monatlich 2000 EUR sparst, sind das in 20 Jahren 480.000 EUR. Mit mittelmäßiger Rendite müsste daraus über ein Mio. werden. Könnte also klappen.

In unserer heutigen Zeit sind 3000€ nicht mehr so extrem viel Geld. Die Lebenshaltungskosten und Abgaben werden immer teurer. Meiner Meinung nach kann man von 3000€ Netto im Monat komfortabel leben, zu Reichtum kommt man da aber nicht. Es kommt aber villeicht auch auf die persönliche Definition von Reichtum an. Sicher spielt auch der Wohnort eine Rolle und die Personenzahl, welche von 3000€ lebt. Somit lässt sich die Frage nicht pauschal beantworten.

Nein. Mit Arbeit wirst du nicht reich. Du brauchst ein Einkommen welches von der Arbeitszeit unabhängig ist z. B. Gewinne aus dem An- und Verkauf.

Du hast vielleicht irgendwann viel Geld. Wenn Dir der Lebensstil so Spaß macht,brauchst Du es nicht. Wenn Du es tust,um viel Geld zu haben,bist Du wohlhabend,zu Reichtum sollte eigentlich Zufriedenheit gehören,Souveränität,ob man nun viel Geld hat oder nicht. Wer an altem Brot kaut,weil er irgendwann mehr Schotter haben will als andere,ist nicht reich,sondern zu bedauern,er verpasst das einzige Leben,das er hat.