Kommt man gut zurecht wenn man 3000 € verdient und alleine lebt?

10 Antworten

Netto könnte ich drei mal davon leben bzw. zwei Drittel weglegen. Wenn wir von Brutto reden, dann würde da bei mir 2.000 Euro Netto rauskommen. Das ist noch doppelt so viel, wie ich brauche und ich könnte die Hälfte weglegen, bei einer Warmmiete von 700 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

wenaxk1  07.04.2022, 20:03

was meinst damit wenn netto ist? miete und alle rechnungen bezahlt?

Wenn es Netto sind, klar.

Bei Brutto wird es schwieriger, aber sollte auch reichen.

Musst halt nur auf das eine oder andere verzichten

Netto ja. Brutto geht auch (andere leben mit weniger), aber ich könnte z.B. mit 3000€ brutto nicht mehr so leben wie jetzt. Kommt halt auf den Lebensstandard an.

Ja. Damit komme ich gut klar. Davon spare ich jeden Monat noch ca. ein Drittel.

Meine Miete beträgt 681 Euro.

Kommt etwas darauf an wo man wohnt. Aber ich würde sagen wer damit nicht klarkommt, hat ernsthafte Probleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

wenaxk1  07.04.2022, 20:01

mit auto wird schwierig

Loka95  07.04.2022, 22:43
@wenaxk1

Nur wenn man das noch kaufen muss. Aber dann geht auch ein billiges.